Hannes Jakobsen und Johannes Middelbeck, Gründer und Geschäftsführer von DRIVE beta Storytelling, Auffindbarkeit und Conversion – „Ich such nicht mehr, ich find nur noch“

16. August 2023, 17:44 Uhr

Das beste SEO im Social-Media-Umfeld ist eine gute Dramaturgie.

Hannes Jakobsen

Statt aktiv nach neuen Videos, Audios oder News zu suchen, verlassen sich immer mehr Leute darauf, dass interessante News und Inhalte direkt auf ihrem Screen landen. Mit jedem Swipe der passende Content. Technische SEO-Basics? Eh klar, aber nicht entscheidend. Content-Qualität und die genaue Passung auf die Zielgruppe spielen eine immer wichtigere Rolle, wenn man unter Millionen Content-Stücken in der Auffindbarkeitszone landen will. Plattformen wie TikTok und YouTube messen diese Qualität v.a. anhand der Retention Rate.

Für Programmmacher:innen heißt das: Schlechtes Storytelling wird radikal abgestraft. Nur wer es schafft, eine gute Geschichte zu erzählen, wird mit einer hohen Zuschauerbindung belohnt und prominent ausgespielt. Was nach einem simplen Rezept klingen mag, erfordert in der Konzeption und Erstellung von Inhalten einen strengen Blick auf die dramaturgischen Zutaten und die Plattformarchitektur.

Denn spätestens, wenn das Ziel eine Conversion in die Mediathek ist, steht man vor einem Zielkonflikt.

Johannes Middelbeck, Hannes Jakobsen, DRIVE beta
Johannes Middelbeck, Hannes Jakobsen, DRIVE beta Bildrechte: privat
Uhrzeit Ort/Location Event
10:00 DRIVE beta Hannes Jakobsen, Johannes Middelbeck