SEARCH & REACH: Digitale Auffindbarkeit steigern

21. November 2023, 12:11 Uhr

Content ist nur dann relevant, wenn er auch gefunden wird. Und weil unsere Nutzer*innen immer öfter digital nach unseren Inhalten suchen, ist die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google, Youtube und Co. wichtiger als je zuvor.

Die eintägige Online-Konferenz SEARCH & REACH brachte am 7. November 2023 interne und externe Expert:innen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Reichweitensteigerung zusammen. Ziel der Veranstaltung war es, einen Überblick zu aktuellen SEO-Themen zu geben, verbunden mit direkt anwendbarem Wissen und Best Practices aus anderen Häusern.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Expert Group SEO ARD.

Über die Expert Group SEO ARD

Die Expert Group SEO ARD (EG SEO) steht für Wissensaustausch und gemeinsame SEO-Projekte und -Leitlinien in der ARD – insbesondere in Zusammenarbeit mit den „Big 5“: Tagesschau, Sportschau, KiKa, ARD Mediathek und ARD Audiothek. Darüber hinaus bringt die EG SEO Suchmaschinenexperten, Audience Development Manager:innen und Entwickler:innen aus den neun ARD Landesrundfunkanstalten sowie von Deutsche Welle und Deutschlandfunk zusammen. In dieser Community of Practice engagieren sich mittlerweile mehr als 100 Teilnehmer:innen.

Monatlich veranstaltet das EG SEO ein digitales Netzwerktreffen über Microsoft Teams, bei dem Best Practices und gegenseitiger Austausch im Vordergrund stehen. In den letzten Monaten hat das EG SEO mehrere Leitfäden zu SEO-Themen für ARD-Kolleg:innen veröffentlicht, u.a. zu den Themen News-SEO, Podcast-Optimierung, Relaunch-SEO und Google Core Web Vitals.

Zum Kernteam des EG SEO gehören:

  • Sandra Schüssel (Koordinatorin Digitale Auffindbarkeit Hessischer Rundfunk und Kompetenzzentrum SEO ARD)
  • Annemarie Leipe (Teamlead SEO, Innovations- und Digitalagentur ida)
  • Kathrin Duphorn (SEO Managerin, Innovations-und Digitalagentur ida)
  • Friederike Hagen (Senior SEO, Expert Group SEO ARD)
  • Allin Marré (Producerin MDR, Expert Group SEO ARD)

Im Netzwerk Digitale Entwicklung ARD berichten aus dem EG SEO:

  • André Eydner (Leiter Produktentwicklung & Anforderungsmanagement, Mitteldeutscher Rundfunk)
  • Veit Ulrich (Leiter Multimedia-Produktion, Hessischer Rundfunk)

Möchtest du uns kontaktieren? Ideen, Wünsche, Vorschläge oder Fragen? Wir freuen uns über deine Nachricht: egseo@ard.de