artour | MDR FERNSEHEN | 15.12.2011 | Mit Video : Gundula Schulze-Eldowy: "Der große und der kleine Schritt"
Gundula Schulze-Eldowys Fotografien sind heute in allen internationalen Fotosammlungen vertreten. Die gebürtige Erfurterin lebt in Peru und arbeitet "auf Reisen". Doch ihre bekanntesten Bilder sind jene über die Gesellschaft in den letzten Jahren der DDR. Nun erscheint ein Bildband, der erstmals ihre komplette Bildserie über das Dresden der Vorwendezeit veröffentlicht.
Gundula Schulze-Eldowy beobachtete das Stadtleben in Berlin und Dresden in den 1980er-Jahren, hielt Menschen und Momente fest - Alltag, Zerfall und die Menschen in einem Land, das dem Ende entgegen ging. Sie sah genau hin und schuf damit ein umfassendes und eindringliches Bild der Gesellschaft der DDR kurz vor der Wende.
"Der große und der kleine Schritt" nennt sie ihre Dresdner Bildserie - eine Anspielung darauf, dass sie auch interessiert, was hinter den Mauern passiert, in Hinterhöfen und abgelegenen Räumen. So zeigen ihre Fotografien alle Lebenswelten des Stadtlebens: Straßenszenen und Opernball genauso wie Eindrücke aus dem Krankenhaus, dem Schlachthof, dem Stahlwerk.
Aufbrechen in andere Welten
Gundula Schulze-Eldowy drückte immer als Vertraute auf den Auslöser - nicht als Voyeuristin. Das war von Anfang an ihre Stärke. Sie gehörte irgendwie dazu.
"artour" ist mit der Künstlerin nach Dresden gereist und hat mit ihr Orte besucht, die heute kaum noch Ähnlichkeit mit ihren Bildern haben. Ihre Fotografien - keine 30 Jahre alt - wirken wie historische Aufnahmen aus einer längst vergessenen Zeit. Es sind die Bilder der inoffiziellen DDR.
"artour"-Beitrag
Von Tim Evers
Buchtipp:
Schulze Eldowy, Gundula:
Der große und der kleine Schritt / The big and the little step
Fotografien. Photographs 1982-1990. Dtsch.-Engl..
Zur Retrospektive der Fotografin Gundula Schulze Eldowy im C/O Berlin, 2011/2012.
Lehmstedt, 2011
ISBN 3-942473-20-8
ISBN 978-3-942473-20-0
29,90 EUR
Zur Person
Gundula Schulze Eldowy, Jahrgang 1954, lebt seit 1972 in Berlin, Studium der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, seit 1984 als freie Fotografin tätig, seit 1990 zahlreiche Ausstellungen in der ganzen Welt, lebt zur Zeit in Berlin und Peru
Ausstellungstipps:
Gundula Schulze Eldowy: "Verwandlungen" und " "Den letzten beißen die Hunde" - Fotografische Serien nach 1990 | Bis 26.02.2012
Kunst-Raum und Mauer-Mahnmal im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Zugang über die Spree-Uferpromenade
Schiffbauerdamm
10117 Berlin
Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt frei
Gundula Schulze Eldowy - Die frühen Jahre / The early years |
Bis 26.02.2012
C/O Berlin
Oranienburger Str 35/36
10117 Berlin
Täglich 11:00-20:00 Uhr
Eintritt 10/ermäßigt 5 Euro
Links ins WWW
Der MDR ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!
