drei Personen mit Dioden am Kopf halten sich liegend die Hände
Bildrechte: ARD/MDR/ARD Degeto/Arte/Ufa Fiction/Armanda Claro

in Leichter Sprache Das passiert in der 3. Folge von der Serie Charité

12. April 2024, 14:00 Uhr

Piet hat eine unbekannte Krankheit.
Die Forscherin Maral will ihm helfen.
Sie forscht nach einem neuen Medikament.
Damit Piet wieder gesund wird.

Aber kein Mensch weiß:
Ob das neue Medikament hilft.
Deshalb muss Maral die Familie von Piet fragen:
Damit Maral das Medikament ausprobieren kann.

Die Familie von Piet sagt: Nein.
Aber Piet selbst sagt: Ja.
Deshalb darf Maral das neue Medikament ausprobieren.
Pet bekommt die neue Medizin.
Er fällt ins Koma.
Deshalb bekommt Maral großen Ärger.
Maral hat auch zu Hause viele Sorgen.

Seda ist die Mutter von Maral.
Seda ist auch Ärztin an der Charité.
Seda ist mit vielen Sachen nicht einverstanden,
die im Kranken-Haus gemacht werden.

Denn in der Charité
werden nicht alle Menschen gleich behandelt.
Wenn die Mensch gut behandelt werden wollen:
Dann müssen sie viel Geld bezahlen.
Nicht alle Menschen können viel Geld bezahlen.
Sie werden dann nicht behandelt:
Und sterben vielleicht.

Das findet Seda nicht gut.
Deshalb hat sie mit Kollegen eine Schatten-Klinik gegründet.
EIne Schatten-Klinik ist ein geheimes Krankenhaus.
In dem Krankenhaus wird den Menschen geholfen:
Auch wenn sie kein Geld haben.
Für Seda ist diese Arbeit gefährlich:
Weil das nicht erlaubt ist.