Ein Mann an einer Mikrowelle
Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

Fakten-Check in Leichter Sprache Richtig: Essen aus der Mikro-Welle ist in Ordnung

09. August 2023, 14:07 Uhr

Viele Menschen haben zu Hause eine Mikro-Welle.
Das ist ein Gerät:
Mit dem man Essen kochen und warm machen kann.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 26.09.2023 11:33Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2440060.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Manche Menschen sagen:
Essen aus der Mikro-Welle ist nicht gesund.
Weil die Mikro-Welle die guten Sachen aus dem Essen kaputt macht.
Das sind zum Beispiel:
 - Vitamine
 - und Mineralstoffe.

Aber Wissenschaftler haben herausgefunden:
Essen aus der Mikro-Welle ist in Ordnung.
Es ist nicht anders als Essen: das in einem Topf oder in einer Pfanne warm gemacht wird.

Es ist aber wichtig, in was für einem Gefäß man das Essen warm macht: Damit das Essen gesund ist.
Denn die gesunden Sachen im Essen reagieren unterschiedlich auf Wärme.
Zum Beispiel: die Vitamine.   

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook:
"Wissen schafft Fakten" vom 24. Juli 2022