Thermometer vor wolkenlosen Himmel zeigt 7°C
Bildrechte: imago images / Arnulf Hettrich

Fakten-Check in Leichter Sprache Richtig: Durch den heißen Sommer im Jahr 2022 sind sehr viele Menschen gestorben

26. September 2023, 14:17 Uhr

In dem Land Spanien wurde eine Studie gemacht.
Dabei haben die Wissenschaftler geschaut :
Wie viele Menschen im Sommer vom Jahr 2022
durch die heißen Temperaturen gestorben sind.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 26.09.2023 11:33Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2440096.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Wissenschaftler haben herausgefunden:
Zwischen dem 30. Mai und dem 4. September
gab es in Europa mehr als 60 Tausend Hitze-Tote.

Die Wissenschaftler haben auch herausgefunden:
In manchen Regionen von Europa war es sehr heiß.
Dort sind viele Menschen gestorben.
In manchen Regionen von Europa war es nicht so heiß.
Dort sind nicht so viele Menschen gestorben.
In den Ländern die am Mittelmeer sind:
Gab es die meisten Hitze-Toten.
Und es sind auch mehr alte Menschen gestorben
als junge Menschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook:
"Wissen schafft Fakten" vom 20. Juli 2023

Facebook

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: