Vitamin-D-Kapseln
Bildrechte: Colourbox.de

Manche Nahrungs-Ergänzungs-Mittel können schlecht für den Menschen sein

20. März 2024, 10:17 Uhr

Vitamin D ist ein besonderes Vitamin.
Es wird durch die Haut von den Menschen selbst gemacht.
Dabei kommen die Sonnen-Strahlen auf die Haut.
Die Haut von den Menschen macht daraus das Vitamin D.
Das ist gut für den Körper von den Menschen.
Durch viele Sonnen-Strahlen
kann der Mensch auch genug Vitamin D bilden.

Manchmal kann die Haut von den Menschen
nur wenig oder kein Vitamin D bilden.
Das ist zum Beispiel so:
    • Wenn im Winter die Sonne weniger als im Sommer scheint.
    • Oder wenn der Mensch nicht oft in der Sonne ist.
Dann können nicht so viele Sonnen-Strahlen
auf die Haut von den Menschen kommen.
Das ist schlecht für den Menschen.

Nahrungs-Ergänzungs-Mittel können helfen

Die Menschen können Nahrungs-Ergänzungs-Mittel einnehmen:
    • Wenn sie nicht genug Vitamine in ihrem Essen haben.
    • Oder wenn sie nicht genug Vitamin D bilden können.
Nahrungs-Ergänzungs-Mittel gibt es:
    • als Tabletten
    • oder als Kapseln.
Die kann der Mensch einnehmen.

In den Kapseln kann unterschiedlich viel Vitamin D drin sein.
Das ist dann eine bestimmte Menge von dem Vitamin D.
Diese Menge heißt: Internationale Einheiten.
Die Abkürzung für Internationale Einheiten ist: IE.
In manchen Tabletten
sind sehr viele Internationale Einheiten drin.
Das sind zum Beispiel:
4 tausend Internationale Einheiten.
Das heißt:
In diesen Kapseln ist sehr viel Vitamin D drin.

Zu viel Vitamin D in den Kapseln ist schlecht für den Menschen

Jetzt hat das Bundes-Institut für Risiko-Bewertung gesagt:
Die Nahrungs-Ergänzungs-Mittel mit dem Vitamin D
können auch schlecht für den Menschen sein.
Das hat auch eine Studie
zu den Nahrungs-Ergänzungs-Mitteln gezeigt.

Denn wenn der Mensch:
    • Nahrungs-Ergänzungs-Mittel mit zu viel Vitamin D einnimmt
    • und zu lange diese Nahrungs-Ergänzungs-Mittel einnimmt.
Dann kann der Mensch dadurch krank werden.

Zu viel Vitamin D in den Nahrungs-Ergänzungs-Mitteln
kann die Knochen von den Menschen krank machen.
Das kann besonders bei den Frauen passieren.
Ihre Knochen sind dann nicht mehr stark genug.
Dadurch können sie hinfallen.
Und schwere Knochen-Brüche bekommen.
Auch Menschen mit Krankheiten an dem Herzen
können Probleme bekommen.
Ihr Herz kann dadurch nicht mehr richtig schlagen.

Das ist gut für den Menschen

Das Bundes-Institut für Risiko-Bewertung
empfiehlt den Menschen Nahrungs-Ergänzungs-Mittel mit Vitamin D:
    • Wenn sie zusätzlich Vitamin D benötigen.
    • Wenn sie Kapseln mit wenig Vitamin D einnehmen.
Das kann eine Kapsel mit 8 hundert Internationalen Einheiten
jeden Tag sein.
So bekommt der Mensch genügend Vitamin D
auch ohne viele Sonnen-Strahlen auf der Haut.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: