Leben heute

MDR FERNSEHEN | 15.07.2012 | ab 22:00 Uhr : Die große Kurt-Masur-Nacht

Seit fast 60 Jahren ist er der Maestro am Dirigentenpult. Als Gewandhauskapellmeister war er der umjubelte Star der DDR-Musikszene, nach der Wende machten ihm die großen internationalen Orchester den Hof. Er wurde Chef der New Yorker Philharmoniker, des London Philharmonic Orchestra und des Orchestre National des France in Paris. Mit seiner vielgepriesenen Hartnäckigkeit, Genauigkeit und Ehrlichkeit stimulierte er diese Klangkörper zu ungeahnten Höhenflügen. Anlässlich des 85. Geburtstages von Kurt Masur am 18. Juli ehrt der MDR den international bedeutenden Dirigenten mit einer "Großen Kurt-Masur-Nacht".

Kurt Masur kam am 18. Juli 1927 im schlesischen Brieg zur Welt. Nachdem er zunächst eine Lehre als Elektriker absolviert hatte, zog es ihn im Alter von 15 Jahren an die Landesmusikschule in Breslau. Nach dem Krieg begann Masur 19-jährig in Leipzig Klavier, Komposition und Dirigieren zu studieren. Bereits zwei Jahre später - 1948 - beendete er sein Studium.

Vom Kapellmeister zum Chefdirigent

Sein berufliches Schaffen begann er als Solorepetitor und Kapellmeister in Halle; bis 1951 war er in der Saalestadt tätig. Danach folgten Engagements als 1. Kapellmeister an den Städtischen Bühnen Erfurt und am Opernhaus Leipzig. Die erste hauptamtliche Stelle als Dirigent hatte Masur zwischen 1955 und 1958 bei der Dresdener Philharmonie inne. In den folgenden zwei Jahren wirkte er als Generalmusikdirektor am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin.

Aufmerksamkeit erregte Masur, als er 1960 vom Intendanten der Komischen Oper Berlin, Walter Felsenstein, als Chefdirigent verpflichtet wurde. Masur hatte diese Position über vier Jahre inne; nach einer kurzen Phase freischaffender Tätigkeit leitete er von 1967 bis 1972 als Chefdirigent die Dresdener Philharmonie. Kurt Masurs bedeutendste Schaffensphase stellt sein 26-jähriges Wirken als Gewandhauskapellmeister in Leipzig von 1970 bis 1996 dar.

In dieser Position trat Masur die Nachfolge solch berühmter Persönlichkeiten wie Felix Mendelssohn-Bartholdy, Arthur Nikisch, Wilhelm Furtwängler und Hermann Abendroth an. Er selbst vermochte es, dem Gewandhausorchester einen eigenen Charakter zu geben, und schuf einen Klang, der von Musikern und Orchestern in der ganzen Welt als "Gewandhausklang" bezeichnet und häufig zu kopieren versucht wurde. Mit dem Orchester gab er über 900 Tournee-Konzerte.

Das Programm der Masur-Nacht:

15.07.2012 | 22:10 Uhr | Das Dirigentengenie Kurt Masur

Aus dem leidenschaftlichen Musiklehrer und Dirigenten wurde ein Weltenbürger, der viele erstrangige Spielorte und Klangkörper erobert hat.


15.07.2012 | 23:30 Uhr | Häuser des Volkes

Am 8. Oktober 1981 wurde ein einzigartiger und heutzutage beliebter Musentempel eingeweiht: das Neue Gewandhaus in Leipzig.


16.07.2012 | 00:05 Uhr | Gala-Konzert anlässlich des 80. Geburtstages von Kurt Masur

Anlässlich seines 80. Geburtstages beschenkte Kurt Masur seine große Anhängerschaft mit einem Festkonzert.

16.07.2012 | 02:20 Uhr | Sinfonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven

4. Satz mit dem Schlusschor über Schillers Ode an die Freude

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK