Alexander Schmitt
Bildrechte: MDR/Jessy Lee

Alexander Schmitt: der neue Künstlerische Leiter des MDR KINDERCHORES

Alexander Schmitt ist ab Januar 2018 der neue Künstlerische Leiter des MDR KINDERCHORES. Der Chorleiter und Gesangspädagoge war bisher im Rheinland tätig. Im Dezember ist er bereits bei den Konzerten der Weihnachtstour des Ensembles zu erleben. Sein offizielles Antrittskonzert beim MDR KINDERCHOR dirigiert Schmitt anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Ensembles am 24. März 2018 in Leipzig.

Alexander Schmitt
Bildrechte: MDR/Jessy Lee

Der vielseitig versierte Chordirigent, Gesangspädagoge und Sänger Alexander Schmitt folgt auf Ulrich Kaiser, der in Bremen neue Aufgaben übernimmt. „Wir freuen uns sehr, mit Alexander Schmitt einen hervorragenden und sehr ideenreichen jungen Dirigenten für den MDR KINDERCHOR gefunden haben“, sagt Heiner Louis, Hauptabteilungsleiter bei MDR KLASSIK. „Besonders glücklich bin ich darüber, wie schnell und gut er und der Chor sowohl menschlich als auch bei der Probenarbeit zueinander gefunden haben.“

Kinder des MDR KINDERCHORES singen.
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Bereits seit einigen Wochen laufen die Proben für die Weihnachtstour des MDR KINDERCHORES durch das MDR-Sendegebiet, bei der Alexander Schmitt erstmals zu erleben ist. Der designierte Leiter zeigt sich sehr zufrieden mit den Kindern und der Zusammenarbeit: „Ich bin sehr beeindruckt, mit welcher Energie und welchem Eifer die Kinder bei den Proben dabei sind“, sagt Schmitt. „Der Chor hat ein sehr hohes musikalisches Niveau und einen unheimlich tollen sozialen Zusammenhalt. Das macht großen Spaß, mit diesen Kindern zu arbeiten.“

Sein offizielles Antrittskonzert dirigiert Schmitt am 24. März 2018 in der Leipziger Kongresshalle am Zoo. Dann wird er anlässlich des 70. Geburtstags des MDR KINDERCHORES mit einem breit gefächerten Programm einen Einblick in die Geschichte des Chores geben.

Der gebürtige Hesse Alexander Schmitt erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Limburger Domsingknaben. In Köln und Düsseldorf studierte er Musik- und Gesangspädagogik, Gesang, Chorleitung und Germanistik. Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem die Kölner Dommusik, das Essener Opernhaus und das Collegium musicum der Universität Köln. Alexander Schmitt arbeitete mit zahlreichen Chören im Rheinland, u.a. leitete er den Chor der Kölner Kinder-Uni, und konzertiert als Lied-, Oratorien- und Ensemblesänger. Sein Vertrag als Künstlerischer Leiter des MDR KINDERCHORES läuft bis Ende 2021.

Alexander Schmitt im Interview

Alexander Schmitt
Bildrechte: MDR/Jessy Lee

Erster Eindruck: Alexander Schmitt über seine ersten Erfahrungen mit dem MDR KINDERCHOR.

MDR KLASSIK Do 23.11.2017 13:57Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/konzerte/kinderchor/audio-552286.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Kinder des MDR Kinderchores
Bildrechte: MDR/Peter Adamik

Was er am MDR KINDERCHOR musikalisch und menschlich schätzt, erzählt der neue Künstlerische Leiter Alexander Schmitt.

MDR KLASSIK Do 23.11.2017 13:36Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/konzerte/kinderchor/audio-552288.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
MDR KINDERCHOR
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Chorchef Alexander Schmitt stellt das Programm für die Weihnachtskonzerte vor.

MDR KLASSIK Do 23.11.2017 13:51Uhr 00:45 min

https://www.mdr.de/konzerte/kinderchor/audio-552290.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zuletzt aktualisiert: 05. Dezember 2017, 13:20 Uhr