Ulrich Kaiser dirigiert in einer Kirche den MDR KINDERCHOR
Bildrechte: MDR KLASSIK

Abschiedskonzert für Ulrich Kaiser

Ein letztes Mal dirigierte Ulrich Kaiser am 26. August ein Konzert des MDR KINDERCHORES. Zum 1.9. verließ er die jüngsten Sängerinnen und Sänger der ARD und tritt im nächsten Jahr ein Amt in Bremen an. Mit viel Musik, Dank und Blumen verabschiedete sich der Chor von ihm.

Ulrich Kaiser dirigiert in einer Kirche den MDR KINDERCHOR
Bildrechte: MDR KLASSIK

In der Gedächtniskirche in Leipzig-Schönefeld trafen sich am 26. August 2017 die knapp 200 Kinder des MDR KINDERCHORES zum letzten Konzert mit Ulrich Kaiser. Alle sechs Gruppen des Chores – vom Vorchor 1 mit den Dreijährigen bis zum Jugendchor mit jungen Erwachsenen – traten mit einem Querschnitt ihres Repertoires auf. Neben klassischen Kinderliedern wie "Alle meine Entchen" oder "Dornröschen war ein schönes Kind", dargeboten von den Kleinsten, gab es u. a. auch Werke von Bach, Schumann, Mendelssohn und Vivaldi zu hören. Im Anschluss lud der Freundeskreis des MDR KINDERCHORES zum feierlichen Empfang.

Ulrich Kaiser dirigiert in einer Kirche. Auf den Emporen stehen Jugendliche und singen.
Bildrechte: MDR KLASSIK

In seiner kurzen Ansprache dankte Hauptabteilungsleiter Heiner Louis dem scheidenden Dirigenten für sechs Jahre erfolgreicher Arbeit in Leipzig: "Unter Leitung von Ulrich Kaiser konnte der MDR KINDERCHOR neue Programme erarbeiten und anspruchsvolle Werke wie Vivaldis 'Gloria' aufführen. In bleibender Erinnerung wird Herr Kaiser nicht zuletzt durch CD-Aufnahmen wie 'Peterchens Mondfahrt' bleiben, aber auch durch die vielen Jungen, die in seiner Amtszeit ihren Weg in unseren Chor gefunden haben", sagte Louis. Er verabschiedete Kaiser mit den besten Wünschen für seine neue Arbeit.

Ulrich Kaiser dirigiert in einer Kirche den MDR KINDERCHOR
Bildrechte: MDR KLASSIK

Ulrich Kaiser leitete den MDR KINDERCHOR seit dem Sommer 2011. Zu seinen besonderen Verdiensten zählen ein starker Mitgliederzuwachs und sein Engagement für Jungen: Kaiser konnte viele Jungen für das Singen im Chor begeistern und gab ihnen auch nach dem Stimmwechsel im neu gegründeten Jugendchor eine musikalische Heimat. Darüber hinaus führte Kaiser die qualitative Entwicklung in allen Altersstufen des Chores sehr erfolgreich weiter.

Im nächsten Jahr wird Ulrich Kaiser das Kantorenamt an der Kirche Unser Lieben Frauen in Bremen übernehmen, zu dem auch die Leitung eines Knabenchores gehört. Damit kehrt Kaiser zurück zu seinen Wurzeln, die im Dresdner Kreuzchor liegen.

Das Auswahlverfahren für den Nachfolger oder die Nachfolgerin beim MDR KINDERCHOR läuft. Unter neuer Leitung wird der MDR KINDERCHOR nach aktueller Planung erstmals bei den Adventskonzerten im Dezember im gesamten Sendegebiet auftreten.

Zuletzt aktualisiert: 14. September 2017, 13:08 Uhr