zwei Frauen stehen in einer Halle mit großen Fenstern und lachen in die Kamera
Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen Kim und die Autorin und Illustratorin Marie Meimberg präsentierten auf der Leipziger Buchmesse 2024 ihr gemeinsames Kinderbuch-Projekt "Bibibiber hat da mal 'ne Frage". Bildrechte: MDR/Joachim Blobel

Leipziger Buchmesse Kann ein Kinderbuch die Welt verändern?

24. März 2024, 13:55 Uhr

Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen Kim und Autorin Marie Meimberg haben auf der Leipziger Buchmesse 2024 ihr gemeinsames Kinderbuch-Projekt präsentiert. Die Sachbuch-Reihe "Bibibiber hat da mal 'ne Frage" ist an Kinder ab sieben Jahren gerichtet. Es soll Wissen so vermitteln, dass es die Kinder berührt. Denn nur so, da sind sich beide Autorinnen sicher, lässt sich mit diesem Wissen auch die Welt verändern. MDR KULTUR hat mit Nguyen-Kim und Meimberg über ihr Projekt gesprochen.

MDR KULTUR: Eure Bibibiber-Bücher gehen weit über klassische Geschichten über Dinos hinaus; sie tragen ganz andere Geschichten in sich und beantworten viel größere Fragen, über Menschen zum Beispiel und warum wir so geworden sind, wie wir sind, oder wieso Gier ein Teil von uns Menschen ist. War das so geplant oder konntet ihr einfach nicht aufhören, Fragen zu stellen und zu beantworten?

Mai Thi Nguyen-Kim: Die kurze Antwort ist, ja, das war genauso geplant, weswegen Marie und ich uns hier zusammengetan haben – ich aus der Naturwissenschaft, Marie aus der Kunst- und Kulturwissenschaft. Und dass wir immer bei uns Menschen ankommen, ist eine der Grundideen von Bibibiber …

Marie Meimberg: … weil wir auch glauben, dass, wenn man sich mit Kindern unterhält, eigentlich generell mit Menschen, und solche Fragen stellt, wie: Sind Dinos wirklich alle tot? Warum leuchten Sterne? – wenn wir die wirklich beantworten, dann kommt eine Frage nach der anderen und eigentlich kommen alle Fragen am Ende zu uns. Und das sind dann auch die Momente, in denen es nicht dabei bleibt, dass wir einfach nur Wissen vermitteln, sondern in denen Wissen dann auch echt berührt und dadurch sich auch viel mehr in den Köpfen und in den Herzen verankert. Und ich glaube, dass dann Wissen auch wirklich, was verändern und bewegen kann. Und dafür sind wir gemeinsam angetreten.

Wie schwer fiel es euch, kindgerecht das alles runterzubrechen?

Marie Meimberg: Ich muss ehrlich sagen, ich habe große Freude dran – auch, weil ich mich dabei selber überprüfen kann, ob ich es wirklich verstanden habe, weil, die ganzen Themen, die eher von Mai kommen, also alles, was Naturwissenschaft, Chemie ist, davon hab ich selber keine Ahnung gehabt. Also, Periodensystem und solche Sachen waren nicht in meinem Wissensschatz, ehrlich gesagt. Und Mai erklärt mir das dann und ich frage am Anfang von unseren Ideenprozessen wie Bibibiber immer noch mal nach und nach nochmal nach, bis ich es verstanden habe. Und dann übersetze ich es sozusagen für Kinder in unsere Bücher.

Mai Thi Nguyen-Kim: Also zum Beispiel: Was ist ein Stern? Dafür gibt es viele Kinderbücher, und da heißt es meistens, ein Stern ist eine Kugel aus Gas. Und dann fragt Marie, was ist denn erst mal ein Gas?

Marie Meimberg: Und warum ist es eine Kugel? Und warum leuchtet das jetzt? Das heißt, ich frage und frage und sage, ich habe es noch nicht verstanden. Erklär' es mir jetzt so, dass ich es danach dem Biber erklären kann oder siebenjährigen Kindern. Dafür muss ich es wirklich verstanden haben. Und das ist, ehrlich gesagt, eine total schöne Reise, auf die wir dann gehen, weil ich wahnsinnig viel lernen und Mai selber auch total viel lernt, weil ich halt einfach Fragen stellen, wo andere Leute sonst oft aufhören und sich zufrieden geben mit der Antwort, es ist Gas. Und dann sag ich, ja aber ich weiß jetzt nicht, was es ist.

Gibt es einen Punkt, wo ihr sagen würdet, auch wenn man euch in 30 Jahren noch mal fragen würde, was ist es, das ihr nicht vergesst, was ihr in diesem Prozess gelernt habt?

Mai Thi Nguyen-Kim: Also, für mich ist wirklich die Revolution an Bibibiber, dass wir zwei, Marie und ich uns zusammengetan haben, weil natürlich: ich komme aus der Naturwissenschaft, ich liebe das und ich denke, das ist wichtig. Und gleichzeitig ist es so, ohne das Gesellschaftliche, ohne Moral, Ethik, die Menschlichkeit, kann man nichts bewegen. Unser Lieblingsbeispiel momentan ist wahrscheinlich aus dem Buch, "Warum leuchten Sterne?". Wenn man jetzt naturwissenschaftlich damit anfängt und damit sagt, alles hier in diesem Raum, also wir Menschen, dieses Mikro, wir alle bestehen aus Atomen. Wo kommen die eigentlich her? Die kommen aus Sternen. Jedes einzelne Atom, das hier irgendwo in der Erde irgendwo existiert, auch im Universum existiert, wurde mal in einem Stern geboren.

Marie Meimberg: Und das Schöne daran ist, dass das bedeutet, das du und ich und Mai, wir alle aus Sternenstaub sind. Also, wir sind lebendige Haufen Sternenstaub und ...

Mai Thi Nguyen-Kim: Das ist jetzt erst einmal nur die Chemie. Das ist chemisch korrekt sozusagen.

Marie Meimberg: ... und das jetzt nicht mit so einem Wandtattoo mit Schnörkelschrift, sondern wissenschaftlich geprüft sind wir Sternenstaub. Und wenn ich das dann eben Bibibiber erkläre oder Kindern, dann ist so klar, ganz klar, dass jeder lebende Haufen Sternenstaub gleich viel wert ist, in Würde und Menschlichkeit natürlich nicht anders ist, als ein anderer Haufen Sternenstaub. Und ich glaube, das ist das, was wir gerade in den großen Fragen, aber auch in den kleinen Zwischenfragen merken, in der Zusammenarbeit, dass dieses sich gemeinsam Verbünden für uns total gut funktioniert und ehrlich gesagt aber auch gerade was ist, was für andere auch gut funktioniert. Also ich glaube, dass wir große Herausforderungen haben, aber auch schöne Herausforderungen haben und dass wir die gemeistert kriegen, wenn wir nicht einsame Heldengeschichten erzählen, sondern wenn wir sagen, wir machen es am besten zusammen. Und das gilt, glaube ich, für Kinderbücher, für Weltfragen, aber auch für den Alltag. Also, ich würde einfach allen Leuten empfehlen macht es nicht alleine. Es ist schöner, witziger, macht mehr Spaß und es kommt so Sternstaubmagie dabei heraus. Ist ganz cool.

Mai Thi Nguyen-Kim: Und mein persönliches Highlight sind die Momente, in denen Marie dann sagt, ach so, ja natürlich, eigentlich ist das Periodensystem gar nicht so schwer. Und dann sag' iich, ja genau! Das sage ich schon die ganze Zeit.

Quelle: MDR KULTUR (Vivien Vieth, Philipp Baumgärtner); Redaktionelle Bearbeitung: tmk

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 25. März 2024 | 06:30 Uhr