Kabarett-Duo Die HengstmannBrüder, Magdeburg 42 min
Kabarett-Duo Die HengstmannBrüder, Magdeburg Bildrechte: Rayk Weber
42 min

Bereits seit 20 Jahren stehen die Brüder Sebastian und Tobias Hengstmann als Duo auf der Kabarett-Bühne, vor allem in Magdeburg. Zum Jubiläum haben sie nun ein Buch veröffentlicht. Darüber sprechen sie mit Carsten Tesch.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 30.12.2023 11:00Uhr 41:36 min

Brüder, wie die Zeit vergeht. Da dreht man sich einmal rum und- zack 20 Jahre vergangenen. War nicht eben 2003? Gerhard Schröder ist Kanzler, Greta Thunberg wird geboren und "Findet Nemo" kommt in die Kinos. Es ist, als wäre es gestern gewesen. Nun, wenn man sich einmal in Ruhe überlegt, was in diesen 20 Jahren alles passiert ist, reicht die Summe der Ereignisse für 20 Jahrzehnte. Politisch. Wirtschaftlich und natürlich privat." So stimmen Sebastian und Tobias Hengstmann, das Kabarett-Duo "Die HengstmannBrüder" aus Magdeburg, auf ihr Buch mit dem Titel "Nicht von schlechten Eltern" ein. Zum 20sten Bühnen-Jubiläum brachten sie es im Eigenverlag heraus und laden unter gleichem Titel ins Kabarett., so auch am 30. Dezember. Am 31.12. sind sie mit "Hengstmanns Silvesterspezial" zu erleben.

Am 8. November 2003 standen Sebastian und Tobias Hengstmann das erste Mal gemeinsam mit einem Kabarettprogramm auf der Bühne und treten inzwischen in ganz Deutschland auf. Großvater Erich Hengstmann hatte die Kabarett-Bewegung in Magdeburg mitbegründet und gründete später selbst das erste Kinderkabarett der DDR, "Die Kritiküsschen". Einer seiner Söhne, Frank Hengstmann, spielte von Kindesbeinen an mit, wurde später selbst Kabarettist in Magdeburg und ist bis heute ab und an wiederum mit seinen Söhnen, den Kabarettisten Sebastian und Tobias Hengstmann, in der 2008 von ihnen gegründeten Spielstätte "… nach Hengstmanns" zu erleben. Sie spielen in der klassischen 3er- Konstellation: Der Vater und die Söhne oder nur die Brüder oder nur die Solo-Programme oder tatsächlich mit guten Freunden. Relevante politische Themen fließen tagesaktuell in die jeweiligen Programme, präsentiert als politisches Kabarett das auf Comedy trifft, verwoben mit absurder Komik und dem absoluten Credo: Spielfreude. 2022 erhielten sie den Kleinkunstpreis der Stadt Aschersleben und im selben Jahr die "Tuttlinger Krähe", die zu den wichtigsten Kleinkunstpreisen im deutschsprachigen Raum gehört.

Groß geworden in einem musischen Elternhaus erhielten Sebastian und Tobias Hengstmann Klavierunterricht, brachten sich autodidaktisch das Gitarrenspiel bei und Tobias Hengstmann, der Jüngere von Beiden, übte sich zudem im Schlagzeug. Sebastian Hengstmann,1978 geboren, studierte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Musikwissenschaft und Germanistik auf Lehramt und wurde Mitglied des über die Stadtgrenzen Magdeburgs hinaus bekannte Studentenkabarett „Prolästerrat“. Tobis Hengstmann, geboren 1981, absolvierte eine Ausbildung zum Mediengestalter für Print- und Digitalmedien und gründete die Band "kleinstein". Und dann, dann kam bei Beiden das Kabarett dazwischen, wie sie es selbst formulieren.


Unsere Gäste fühlen sich dem kulturellen Leben in unserer Region besonders verpflichtet. Kuratoren, Musiker, Intendanten, Schriftsteller, Dirigenten, Maler und viele mehr finden hier ihren Platz und erzählen aus ihrem beruflichen Leben und ihrem privaten Alltag.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio