Ein Mann mit Brille und schwarzen Pullover blickt freundlich in die Kamera. 38 min
Friedmar Quast Bildrechte: Tina Gürtler
38 min

Seit 20 Jahren zeichnet sich Friedmar Quast für die Programmplanung des Jazzclubs in Wernigerode. Ein Freizeit-Job, den er mit Leidenschaft betreibt. Darüber spricht er mit Julia Hemmerling.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 20.01.2024 11:00Uhr 38:03 min

Seit 20 Jahren zeichnet sich Friedmar Quast für die Programmplanung des Jazzclubs im Wernigeröder Kunst- und Kulturverein e.V. verantwortlich. Ein Freizeit-Job, wie er sagt, den er mit Leidenschaft betreibt. Vom 26. bis 28. Januar wird das 25-jährige Jubiläum des Jazzclubs Wernigerode groß mit einem Jazzfest im Konzerthaus Liebfrauen in Wernigerode gefeiert. Eröffnet wird es mit dem vielfach ausgezeichneten Jazz-Pianisten Michael Wollny. Das Cécile Verny Quartet und das Philharmonische Orchester Wernigerode sind am Folgetag zu erleben und das Maria Baptist Orchestera am 28. Januar, neben weiteren namhaften Jazz-Musikern über alle drei Tage.

In Dresden wurde Friedmar Quast im Mai 1956 als sechstes Kind eines Freikirchenpastors geboren. Im September bereits zog die Familie nach Magdeburg. Mit 12 Jahren erhielt Friedmar Quast Klavierunterricht, er sang im Magdeburger Domchor und brachte sich mit 16 Jahren selbst das Gitarrenspiel bei. Tief tauchte Friedmar Quast in den 70er Jahren in die Jazzrockszene der DDR ein, die auch oft in Magdeburg zu Gast war. Seinen ersten erarbeiteten Monatslohn von 400 DDR Mark gab er komplett für Jazz-Schallplatten aus. Nach Ablehnung für ein Musik-Studium in Leipzig und in Weimar, studierte Friedmar Quast im Fernstudium Verwaltungswissenschaften, zog 1979 nach Wernigerode und begab sich dort aktiv in die Kulturszene, trat als Chansonnier mit der Gitarre auf, organisierte innerhalb des Kulturbunds Themenabende. Nach dem politischen Umbruch 1989 suchte er in der Landesverwaltung berufliche Neuorientierung.

Mit der Gründung des Jazzclubs Wernigerode e.V. im Jahr 1999 brachte sich Friedmar Quast dort aktiv ein. Als der Club 2004 vor dem Aus stand, setzt Friedmar Quast alles daran diesen zu erhalten. Unterstützung erfuhr er u.a. von Rainer Schulze, dem Vorsitzenden des Kunst- und Kulturvereins in Wernigerode. Friedmar Quast organisierte Konzerte, moderierte diese, übernahm die Künstlerbetreuung und später auch die technische. Ähnlich großen Jazz-Festival sind seine Programme stilistisch offen ausgerichtet, geprägt von Künstlern, die kreativ, eigen und innovativ sind. 2019 erhielt Friedmar Quast für seine Verdienste den Kulturpreis der Stadt Wernigerode.

Moderation: Julia Hemmerling
Redaktion: Angelika Zapf

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio