Mi 17.04. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Grit Lemke
Grit Lemke Bildrechte: Börres Weiffenbach/Suhrkamp Verlag
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.04.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.04.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Im Wort zum Tage hören Sie Johann Schneider, evangelischer Regionalbischof aus Halle.

* 06:15 Uhr - Wahlforum zur Kunst und Kultur in Sachsen startet
Interessenverbände laden traditionell vor Wahlen gern Politiker ein und konfrontieren sie mit Wahlprüfsteinen. Eine Form von Lobbyarbeit, aber auch eine Hilfe für Wähler bei ihrer Entscheidung. Nicht anders halten es in Sachsen seit Jahrzehnten die 14 Landeskulturverbände. Am Montagabend hatten sie Kulturpolitiker der Parteien zu einer Diskussion eingeladen. Im Kulturkraftwerk Mitte sollten sie zu fünf Themen Stellung nehmen. Sie reichten von Kulturentwicklungsstrategien über kulturelle Bildung bis hin zur Kreativwirtschaft. Das Interesse war groß, die Enttäuschung bei einigen aber auch. Unser Beobachter Michael Bartsch kann diese seiner Meinung nach wenig ergiebige Veranstaltung deshalb auch nur kritisch werten.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Raik Steingasser

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1954 Arthur Preil gestorben
Der Stichtag vom 17.April 20241954 Arthur Preil gestorbenGemütlich und heimtückisch- so wird der Humor der Sachsen beschrieben. Und die Liste sächsischer Komiker ist lang: von Bernd Lutz Lange und Tom Pauls über Eberhard Cohrs und Lene Voigt bis zu Preil. Arthur Preil. In den 1920/30 er Jahre der erfolgreichste sächsische Komiker und unverzichtsbarer Bestandteil des mitteldeutschen Rundfunkprogramms. Heute vor 70 Jahren starb Arthur Preil. Ein Stichtag von Hartmut Schade.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:15 Uhr - Was zeigt das Staatsschauspiel Dresden nächste Spielzeit?
Gestern hat das Staatsschauspiel Dresden seinen Spielplan 24/25 vorgestellt: 23 geplante Premieren; eine neue Leiterin der Bürgerbühne; und eine Koop mit der Semperoper – aber am Anfang die Frage: Wie macht man in diesen Zeiten einen Spielplan. Da sind die großen Krisen in der Welt, Ukraine und Nah-Ost, dann die Krisen hierzulande: immer mehr Wut, Abkapselung in Blasen – Was kann ein Theater leisten

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Raik Steingasser

* 07.40 Uhr - Sorbische Filmlandschaften – Grit Lemkes neues Buch
Aktuell läuft gerade das Filmfest Dresden und heute stehen unter anderem sorbische Filme auf dem Programm. Inzwischen schon Tradition, die sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat aus der Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Łužycafilm (sprich Wuschizafilm): ein Netzwerk Filmschaffender, die dem sorbischen Film zu mehr Aufmerksamkeit in der öffentlichen Wahrnehmung verhelfen bzw. überhaupt mehr sorbische Filme produzieren wollen. Kein neues Thema, denn seit Filme gemacht werden, stehen auch Sorbinnen und Sorben vor und hinter der Kamera. Das zeigt sehr aufschlussreich ein in Kürze erscheinendes Buch zur Geschichte des sorbischen Films. Mitherausgeberin ist die Filmemacherin und Autorin Grit Lemke und mit ihr hat Grit Krause über die „Sorbischen Filmlandschaften gesprochen.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:00 Uhr - Nachrichten

* 08:10 Uhr - 30 Tage im Parkett - heute Theater in Zittau

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Raik Steingasser

* 08:40 Uhr - Sachbuch der Woche: Robert Menasse "Die Welt von morgen"
Europa ist das Herzensthema von Robert Menasse. Seinem kämpferischen Essay "Der europäische Landbote" folgten die beiden Brüssel-Romane "Die Hauptstadt" und "Die Erweiterung". Der Wiener Schriftsteller erhielt für den einen den Deutschen Buchpreis, für den anderen den Europäischen Buchpreis. Jetzt hat er ein neues Buch zu Europa veröffentlicht: "Die Welt von morgen. Ein souveränes demokratisches Europa – und seine Feinde". Unser Kritiker Holger Heimann hat es gelesen.