Do 18.04. 2024 09:35Uhr 145:00 min

Drei Frauen
Drei Frauen Bildrechte: Neue Visionen Filmverleih
MDR KULTUR - Das Radio Do, 18.04.2024 09:35 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 18.04.2024 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
* 09:45 Uhr - Kulturtipps
Von Antje Uebel

* 10:15 Uhr - Wie geht’s mit der Bezahlung freier Lehrkräfte an Musikschulen weiter?
Mit dem Urteil des Bundessozialgerichtes zur Stadt Herrenberg vom Juli 2022 ist eine Problematik von arbeitnehmerähnlichen Anstellungsverhältnissen und Scheinselbstständigkeit auch bei Honorarlehrkräften an Musik- und Kunstschulen und -hochschulen brisant geworden. Und die Folgen werden offenbar jetzt erst bundesweit erkannt. Denn bei Klagen könnten Institutionen zu jahrelangen Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen verpflichtet werden.
Der Ausweg entspricht einer ebenso alten Forderung von Personalvertretern, Honorar-Beschäftigungsverhältnisse in feste Stellen umzuwandeln. In Leipzig klappt das, in Dresden könnte es für das Schütz-Konservatorium wieder einmal scheitern. Wie das an den Musikhochschulen aussieht, hat Michael Bartsch nachgefragt.

* 10:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 10:40 Uhr - Der Stichtag: 1959 Uraufführung des DEFA-Märchens "Das Feuerzeug"
"König Drosselbart", "Das singende, klingende Bäumchen", "Das kalte Herz" oder "Sechse kommen durch die Welt". Bei der DEFA sind einst wirklich tolle Märchenfilme gedreht worden und viele davon haben sich zu beliebten Klassikern entwickelt. Auch "Das Feuerzeug" nach der Vorlage von Hans Christian Andersen gehört dazu. Heute vor 65 Jahren war der Film das erste Mal zu sehen. Der Stichtag. Mit Thomas Hartmann.

* 10:50 Uhr - Das Gedicht: "Auf den Mund" von Hoffmann von Hoffmannswaldau
Der Mund gilt als jener Körperteil, mit dem wir unsere allererste sinnliche - um nicht zu sagen erotische - Erfahrung machen. Und es ist ein Körperteil, der lebenslang für Sensationen sorgt. Es wundert also nicht, wenn der Begründer des galanten Stils, der schlesische Barockdichter Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau ihn hymnisch feiert. Am 18. April 1679 starb er in Breslau. Aus seinen Gedichten liest Samuel Weiss.

* 11:15 Uhr - Film der Woche: "Bei uns heißt sie Hanka" von Grit Lemke
"Bei uns heißt sie Hanka", startet heute im Kino. Regisseurin Grit Lemke hat damit so etwas wie eine Lausitz-Trilogie geschaffen. Die begann mit ihrem ersten langen und viel beachteten Dokumentarfilm "Gundermann Revier" (2019) und setzte sich fort mit einem Buch: "Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror" (2021), mit dem sie lange durch die ganze Republik reiste. Und jetzt ist die ehemalige Programmleiterin von DOK-Leipzig wieder in ihrer Heimat-Region, der Lausitz, unterwegs und geht dort der gar nicht so einfachen Frage nach, was eigentlich sorbische Identität heute bedeutet. So viel vorab: Sprache, Musik und Landschaft sind drei Schlüsselelemente. Lars Meyer hat den Film gesehen.

* 11:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 11:45 Uhr - Feuilleton

Der Stichtag, Kulturtipps, Feuilleton und das Gedicht.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.