Do 18.04. 2024 14:00Uhr 60:00 min

Ein Apfelbaum wächst mitten auf einem Parkplatz im Plattenbaugebiet Heckert in Chemnitz. Inzwischen ist die Zahl der Bäume für «We Parapom», eines der Leuchtturmprojekte der Kulturhauptstadt Europas 2025, auf rund 400 gewachsen.
Ein Apfelbaum wächst mitten auf einem Parkplatz im Plattenbaugebiet Heckert in Chemnitz. Inzwischen ist die Zahl der Bäume für «We Parapom», eines der Leuchtturmprojekte der Kulturhauptstadt Europas 2025, auf rund 400 gewachsen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt
MDR KULTUR - Das Radio Do, 18.04.2024 14:00 15:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 18.04.2024 14:00 15:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 14:15 Uhr - Digitalisierung historischer Dokumente in Havelberg
Dem einen oder anderen mag die ganze moderne Technik zuviel sein. Manchmal aber hilft sie auch - nun sogar, Geschichte für sehr lange Zeit zu bewahren. In Sachsen-Anhalt sorgt ein großer Scanner gerade für glückliche Gesichter: Chronisten, Vereine und Museen können mit dem seltenen Gerät Unterlagen digitalisieren, die sonst womöglich verloren wären. Katharina Häckl berichtet für Sie aus Havelberg.

* 14:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - Chemnitz: Kulturhauptstadt setzt Pflanzprojekt fort
Vor knapp einem Jahr eines der Vorzeigeprojekte der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, die Apfelbaumparade WE PARAPOM, gestoppt. Ein neues Konzept mit dem Titel "Gelebte Nachbarschaft" wurde daraufhin erarbeitet, und auch dabei sind Chemnitzerinnen und Chemnitzer wieder aufgerufen, ihr nachbarschaftliches Umfeld zu begrünen. Gerade läuft die erste Aktionswoche, bei der seit Montag Schüler, Kleingärtner und ganze Hausgemeinschaften zusammenkommen, um gemeinsam Obstbäume und Sträucher zu pflanzen. Monika Di Carlo war für uns dabei und hat sich angeschaut, ob und wie der Neustart des so genannten Flagship-Projektes gelungen ist.