Do 02.05. 2024 15:30Uhr 150:00 min

Pinchas Goldschmidt, Vorsitzender der Europäischen Rabbinerkonferenz
Pinchas Goldschmidt, Vorsitzender der Europäischen Rabbinerkonferenz Bildrechte: picture alliance/dpa | Sven Hoppe
MDR KULTUR - Das Radio Do, 02.05.2024 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 02.05.2024 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 15:40 Uhr - Künftiger Karlspreisträger Rabbiner Pinchas Goldschmidt
Jedes Jahr im Mai verleiht die Stadt Aachen den Karlspreis. Dieses Jahr an den Vorsitzenden der orthodoxen Europäischen Rabbinerkonferenz Pinchas Goldschmidt. Der 60jährige war lange Zeit Oberrabbiner von Moskau, wollte sich aber nicht für Putins Krieg einspannen lassen. Er hat die Juden aufgefordert, Russland zu verlassen. Und zu seinen Steckenpferden gehört der Dialog mit Muslimen. Sein wichtigstes Thema im Moment: Seit dem Überfall der Hamas auf Israel habe der Antisemitismus in Europa ungekannte Ausmaße angenommen. Ein Portrait von Gerald Beyrodt.

* 16:10 Uhr - Neue Musik aus Halle - Sorry3000
Nikotin, Alkohol und seit neuestem auch zu Teilen Marihuana. Die Zahl der legalen Drogen ist eher gering. Wenn es in der Popmusik also bei Sex, Drugs und Rock’n’Roll geht, dann hält sich die Auswahl der legalen Drogen zumindest in Grenzen. Entsprechend viele Songs gibt es auch schon zum Thema Alkohol und über das Kiffen. Im Corona-Jahr 2020 hat eine Band aus Halle eine Droge besungen, die in der Musikwelt bisher noch kein Thema war. Nämlich Nasenspray. Damit hat die Hallenser Band "Sorry3000" einen kleinen Internet-Hit gelandet. Vor kurzem haben sie ihr zweites Album veröffentlicht. Julia Seegers hat mit Schlagzeuger Fegne und Synthie-Spielerin Kim über ihre Musik gesprochen.
"Grüße von der Überholspur" heißt das neue Album der Hallenser Band "Sorry3000". Wer die Band live erleben will, muss noch bis zum Herbst warten. Dann spielt die Band in Dresden, Leipzig und Erfurt.

* 16:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 16:40 Uhr - "Fritzi" am Theater der Jungen Welt
Kennen Sie Fritzi? Das zehnjährige Mädchen, das 1989 die friedliche Revolution als ihre ganz eigene Geschichte erlebt hat. Vielleicht haben Sie ja den Trickfilm gesehen. Wenn nicht, haben Sie jetzt die Gelegenheit, das Mädchen noch einmal kennenzu lernen. Bei einben theatralen Stadtrundgang in Leipzig. Premiere ist am 3. Mai. Wolfgang Schilling hat sich mit den Macherinnen - ganz ohne Binnen-I, denn es sind wirklich nur Frauen- vom Theater der jungen Welt schon mal vorab getroffen.
Der am 3. Mai Premiere hat und dann noch bis zum 9. Oktober 60 mal zu erleben ist. Im übrigen kostenfrei. Die Stiftung Friedliche Revolution als Partner und das Projekt "Freiheits- udn Einheitsdenkmal in Leipzig" machen es möglich. Für uns berichtete Wolfgang Schilling.

* 17:10 Uhr - Dating mit Behinderung
Gespräch mit Tan Caglar für MDR KULTUR - Neue Podcast-Folge Selbstbestimmt online: Tan Caglar Host: No Swip, no date. Dating mit Behinderung.

* 17:20 Uhr - Musikrätsel

* 17:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 17:40 Uhr - Sebastian Fitzek an der Comödie
Die Bühnenfassung seines Romans der erste letzte Tag ist jetzt in Dresden zu sehen. Mario Süßenguth war bei den Proben dabei.

Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.