Fr 03.05. 2024 15:30Uhr 150:00 min

Mehrere Musikerinnen und Musiker einens Orchesters. Sie halten Streichinstrumente und Rosen.
Musiker des Netzwerkorchesters Bildrechte: Wolfgang Schmidt
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 03.05.2024 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 03.05.2024 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15.30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 15:45 Uhr - Schabbat Schalom mit Alexander Nachama

* 16:05 Uhr - Neue Tribute-Alben für Krautrock-Pionier Michael Rother
Michael Rother spielte Anfang der 1970er Jahre als Gitarrist und Muliinstrumentalist zusammen mit Klaus Dinger bei dem legendären Krautrock Duo Neu! , deren anhaltender Einfluss auf die progressive Rockmusik uind die elektronische Musik weltweit bis heute zu spüren ist. Jetzt haben sich auf einem Doppelalbum junge Künstlern zusammengetan, um Bearbeitungen, Neuerfundungen, Remixe und Neuerfindungen von Neu!-Stücken vorzunehmen, darunter The National, Mogwai, Stephen Morris, die Idles, Yann Tiersen. Sie alle machen mit ihren exzellenten Adaptionen deutlich, wie zeitlos gültig und relevant die Musik von Neu! ist.
Ähnliches gilt auch für die "Musik von Harmonia", das erste Album von Harmonia, einem sagenumwobenen Trio, dem Michael Rother neben Hans-Joachim Roedelius und Diteer Moebius in der Krautrock-Zeit angehörte. Aus Anlass des 50. Jubiläums des Albums gibt es auch hier eine Reihe von Künstlern, die die Titel des Albums gecovert, neu bearbeitet und remixt haben: David Pajo, Matthew Herbert, James Holden , Stuart Braithwait u.a. Auch da kann man hören, was man mit dieser, 50 Jahre alten Musik noch Modernes anfangen kann.
Andreas Dewald hat mit Michael Rother ein Interview geführt.

* 16.30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 16:40 Uhr - Kultur International: Rausgeworfen fürs Postkarten-Idyll?
Seit Wochen gibt es fast täglich Meldungen, dass in Paris Zeltstädte und besetzte Häuser geräumt werden. In diesen informellen Siedlungen leben vor allem Obdachlose, Migrantinnen und Migranten, Menschen mit Suchtproblemen. Immer mehr von ihnen werden nun in Regionen außerhalb von Paris und der Île-de-France gebracht - was bei einigen Bürgermeistern überhaupt nicht gut ankommt. Aus Sicht der Behörden geht es darum, Paris zu entlasten und die Menschen in den Regionen besser zu versorgen. Organisationen wie das Kollektiv "Le Revers de la Medaille" dagegen kritisieren wörtlich eine "soziale Säuberung" vor den Olympischen Spielen. ARD-Korrespondentin Carolin Dylla berichtet.

* 17.10 Uhr - Vorschau auf das Sächsische Mozartfest Chemnitz 2024
Wolfgang Amadeus Mozart war nie in Chemnitz. Und dennoch - oder vielleicht gerade deshalb gibt es in der Stadt überproportional viele Fans seiner Musik. Und die tragen das Sächsische Mozartfest, das in diesem Jahr zum 33. Mal stattfindet und das Musik von Mozart und Zeitgenossen bis hin zu Tango und Jazz bietet. Heute Abend um 19.45 Uhr geht’s los – in der Kreuzkirche in der Chemnitzer Henriettenstrasse. Wir schneiden mit und senden am Sonntagabend. Der Kollege, der die Aufnahme betreut, ist Claus Fischer. Und er blickt für uns ins Programm des Festivals…

* 17.30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 17:40 Uhr - Porträt Tina Teubner, Gewinnerin Deutschland, Kabarettoscar Salzburger Stier 2024
Er wird wieder vergeben in dieser Woche und das schon zum 43. mal: der internationale Radio-Kabarettoscar Salzburger Stier. Der Stier ist der renommierteste europäische Kleinkunstpreis und wandert mit seiner Austragung durch den deutschen Sprachraum - auch im Sendegebiet des MDR kommt er immer wieder vorbei. Denn hinter dem Salzburger Stier stehen die öffentlich-rechtlichen Radiostationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die den Stier jeweils an herausragende Künstler aus dem Satiregewerk verleihen - deswegen gibt es in jedem Jahr auch drei Preisträger - einer aus jedem Land.
Am kommenden Sonnabend nun ist es nun wieder soweit: die Preisträger Gala geht über die große Bühne - und hier bei MDR Kultur gibt es dazu die Direktübertragung aus Olten in der Schweiz. Ab 20:00 Uhr servieren wir hier Kabarett, Satire und Comedy vom Allerfeinsten - und sie können live dabei sein.
Die deutsche Preisträgerin des Jahres 2024 heißt Tina Teubner und unsere Satire-Redakteurin Ilka Hein stellt ihn uns vor.


Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben sowie um 15:45 Uhr Shabbat Shalom

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.