Sa 04.05. 2024 14:00Uhr 120:00 min

Der Schriftsteller und Dramatiker Volker Braun bei Aufnahmen zum Hörpiel "Volker Brauns Werktage"
Der Schriftsteller und Dramatiker Volker Braun bei Aufnahmen zum Hörpiel "Volker Brauns Werktage" Bildrechte: MDR/René Fitzek
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 04.05.2024 14:00 16:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 04.05.2024 14:00 16:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 14:10 Uhr - Porträt Dominik Muheim - Porträt Gewinner Schweiz, Salzburger Stier 2024
Er wird wieder vergeben in dieser Woche und das schon zum 43. mal: der internationale Radio-Kabarettoscar Salzburger Stier.
Der Stier ist der renommierteste europäische Kleinkunstpreis und wandert mit seiner Austragung durch den deutschen Sprachraum - auch im Sendegebiet des MDR kommt er immer wieder vorbei. Denn hinter dem Salzburger Stier stehen die öffentlich-rechtlichen Radiostationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die den Stier jeweils an herausragende Künstler aus dem Satiregewerk verleihen - deswegen gibt es in jedem Jahr auch drei Preisträger - einer aus jedem Land.
Am kommenden Sonnabend nun ist es nun wieder soweit: die Preisträger Gala geht über die große Bühne - und hier bei MDR Kultur gibt es dazu die Direktübertragung aus Olten in der Schweiz. Ab 20:00 Uhr servieren wir hier Kabarett, Satire und Comedy vom Allerfeinsten - und sie können live dabei sein.
Der schweizer Preisträger des Jahres 2024 heißt Dominik Muheim und unsere Satire-Redakteurin Ilka Hein stellt ihn uns vor.

* 14:30 Uhr - Wetter &v Verkehr

* 14:45 Uhr - Volker Brauns Werktage
Volker Braun,der Autor von Gedichten, Romanen und Theatertexten feiert im Jahr 2024 seinen 85.Geburtstag. Seit 1977 schreibt der Schriftsteller an einem Arbeitsjournal, das er bis heute fortführt. Darin kommentiert er seine Arbeit als Schriftsteller in DDR und BRD. Private Erfahrungen treffen auf Beobachtungen von Politik und Gesellschaft und dokumentieren eine Zeit voller Veränderungen und Umbrüche. Unter dem Titel Werktage werden die Texte in zwei Bänden 2004 und 2008 veröffentlicht. In diesem Jahr ist daraus im MDR ein Hörspiel entstanden.

* 15:10 Uhr - Museumsnacht Halle/Leipzig - ein Besuch im Deutschen Kleingärtnermuseum
Seit 160 Jahren gibt es sie in Deutschland: Parzellen mit eigenem Häuschen, auch wenn der Boden nur gepachtet ist. Ein Stückchen Erde, ein bisschen Freiheit und zu jeder Jahreszeit ein wenig Natur in der Stadt. Das alles erfährt man im Deutschen Kleingärtnermuseum, das in der Leipziger Kleingartensparte "Dr. Schreber" liegt. Ulrike Thielmann hat beide besucht.
Das Deutsche Kleingärtnermuseum im inneren Leipziger Westen hat natürlich auch zu Museumsnacht morgen, am Sonnabend, geöffnet und lockt mit Live-Musik, Lagerfeuer und - bei Tageslicht - auch mit seinen schönen Schaugärten. Zur Museumsnacht geöffnet von 16:00 bis 24:00 Uhr.

* 15:30 Uhr - Wetter &v Verkehr

* 15:45 Uhr - Neue Musik aus Halle - "Sorry3000"
Nikotin, Alkohol und seit neuestem auch zu Teilen Marihuana. Die Zahl der legalen Drogen ist eher gering. Wenn es in der Popmusik also bei Sex, Drugs und Rock’n’Roll geht, dann hält sich die Auswahl der legalen Drogen zumindest in Grenzen. Entsprechend viele Songs gibt es auch schon zum Thema Alkohol und über das Kiffen. Im Corona-Jahr 2020 hat eine Band aus Halle eine Droge besungen, die in der Musikwelt bisher noch kein Thema war. Nämlich Nasenspray. Damit hat die Hallenser Band "Sorry3000" einen kleinen Internet-Hit gelandet. Vor kurzem haben sie ihr zweites Album veröffentlicht. Julia Seegers hat mit Schlagzeuger Fegne und Synthie-Spielerin Kim über ihre Musik gesprochen.


Aktuelle Empfehlungen für das Wochenende.