Di 07.05. 2024 15:30Uhr 150:00 min

Markus Lüpertz, Maler und Bildhauer
Markus Lüpertz, Maler und Bildhauer Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt
MDR KULTUR - Das Radio Di, 07.05.2024 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 07.05.2024 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 15:45 Uhr - Heimische Wildblumengärtnerei aus Bernburg
Was haben Sie schon so gepflanzt in diesem Jahr? Vielleicht die Bienenweide Lavendel? Oder einen Schmetterlingsfreundlichen Sommerflieder? Denn: Ein bisschen was für die Insekten will man ja schon machen. Nur dann liest man auf einmal so was: Die Schweiz verbietet den Schmetterlingsflieder, denn der ist gebietsfremd und invasiv. In bienenfreundlichen Zierpflanzen wie dem Lavendel hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Rückstände von Pestiziden gefunden, die für Bienen hochgiftig sind. Da will man’s schon Mal richtigmachen, dann ist es doch wieder falsch. Aber was denn nun? Was soll denn in den Garten für Bienen, Schmetterlinge und Käfer? Eine kleine Gärtnerei bei Bernburg in Sachsen-Anhalt hat darauf eine klare Antwort: Heimische Wildstauden! Karolin Dörner war dort.

* 16:10 Uhr - Farben singen, nicht die Menschen - Lüpertz am Staatstheater Meiningen
Auch, wenn der als Malerfürst bekannte Markus Lüpertz mal als Bildhauer oder Bühnenbildner tätig ist, so blickt er auf den zu bearbeitenden Gegenstand immer aus der Sicht eines Malers. So auch bei der Gestaltung des Bühnenbilds und der Kostüme für die Oper "Una Cosa Rara" des spanischen Komponisten Vicente Martín y Soler. Bereits 2018 hat Lüpertz die Ausstattung für die Oper konzipiert und angefertigt - damals für eine Produktion am Theater Regensburg. Nun hat der Intendant vom Staatstheater Meiningen, Jens Neundorff von Enzberg, das Bühnenbild, die Kostüme und Markus Lüpertz selbst ins thüringische Meiningen geholt. Und, dass es dabei nicht nur um Arbeit geht, sondern auch um Freundschaft, das hat Reporter Ole Steffen vor Ort für MDR KULTUR erfahren.

* 16:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 16:45 Uhr - Stacheln und Zacken - Frankreichs Kult um den Seeigel
Sie sollen bis zu 200 Jahre alt werden - dank eines ausgeklügelten Immunsystems: Seeigel! Die gab es schon vor den Dinosauriern. Seit Hunderten Millionen Jahren besiedeln sie die Meere. Auch die Côte Bleu - die Blaue Küste bei Marseille. Und sie werden dort gefeiert. Eine 6000-Seelen-Gemeinde widmet dem Seeigel an drei Sonntagen im Februar ein Gourmetfest am Hafen, bei dem Tausende Gäste an langen Tischen oder direkt am Strand sitzen und Seeigel verspeisen. Genau dann, wenn sie kurz vor dem Laichen prall gefüllt sind. Stefanie Markert war für uns vor Ort.

* 17:15 Uhr - Paradiesvogelfest: Wo Liedermacher schreiben, singen und diskutieren
Jedes Jahr trifft sich der Kreis der Liedermacher und Singer-Songwriter auf Schloss Weitersrodain Thüringen bei Hildburghausen. Das ist ein familienfreundliches Festival auf einem Schlosshof, wo Kinder sich austoben und in Rotten zusammenfinden können und die Erwachsenen hervorragende Konzerte genießen. Mittwoch gehts los, bis zum Sonntag und fürs Booking ist auch Felix Meyer wieder verantwortlich.

* 17:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 17:40 Uhr - Moskau: Putin ist der neue / alte Präsident
Von Frank Aischmann.


Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.