Mi 08.05. 2024 06:00Uhr 180:00 min

 Ein Blick in die Ausstellung "A Chair and You" im GRASSI Museum, verschiedene Sitzmöglichkeiten, die alle aus Holz zu bestehen scheinen, sind in einem grauen Raum auf kleinen Podesten ausgestellt.
Ein Blick in die Ausstellung "A Chair and You" im GRASSI Museum, verschiedene Sitzmöglichkeiten, die alle aus Holz zu bestehen scheinen, sind in einem grauen Raum auf kleinen Podesten ausgestellt. Bildrechte: Lucie Jansch
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 08.05.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 08.05.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Das Wort zum Tage hören Sie heute von Melissa Neuendorf, Gemeindereferentin der StartUp-Kirche Eisenach

* 06:15 Uhr - amarcord unterrichtet Nachwuchs
Seit über 30 Jahren setzen die Sänger von amarcord höchste Maßstäbe in der internationalen a cappella-Szene. Die auf der Bühne und im Probensaal gesammelten Erfahrungen geben sie nun an die nächste Generation weiter. Seit diesem Studienjahr (2023/24) unterrichtet das Leipziger Quintett Ensemblegesang an der heimischen Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Gemeinsam unterrichten die Sänger im Fach Ensemblegesang.
Das 24. Internationale A cappella-Festival in Leipzig läuft derzeit auf Hochtouren - und noch bis zum 11. Mai. Heute (Mi., 08.05.) geht der a cappella-Wettbewerb los, denn die Gastgeber des Festivals - Amarcord - laden natürlich nicht nur großartige, berühmte, arrivierte Gruppen ein, sondern fördern immer auch den Vokalmusiknachwuchs. Neuerdings haben die 5 Amarcord-Sänger sogar einen Lehrauftrag für Ensemblegesang an der hiesigen Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy". Beatrice Schwartner kam darüber mit Amarcord-Bass Daniel Knauft ins Gespräch.


* 06:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1949 Grundgesetz beschlossen
8. Mai 1949 - heute vor 75 Jahren verabschiedete der Parlamentarische Rat in dritter Lesung das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. 61 Männer und vier Frauen stimmten dabei über die provisorische Verfassung der westlichen Besatzungszonen ab. Das Grundgesetz genannte Provisorium erwies sich als Erfolgsmodell. Mirjam Benecke mit dem Blick in die Geschicht.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Angriffe auf Wahlkämpfer - reagiert der Staat adäquat?
Die offenen Angriffe auf Politiker gerade jetzt vor der Europawahl nehmen merklich zu . Rufe nach einem starken
Staat mit wehrhafter Polizei werden laut. Über die Situation der Journalist und Jurist Ronen Steinke von der SZ.

* 07:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 07:40 Uhr - Kamasi Washington - neues Album "Fearless Movement"
Kamasi Washington gilt als einer der großen Innovatoren des Jazz. Ein Baum von einem Kerl, der ein neues, junges Publikum erreicht, seinem Saxofon majestätische Töne entlockt und immer wieder musikalisches Neuland betritt. So auch auf seinem neuen Album "Fearless Movement" - "furchtlose Bewegung". Einen besseren Titel, so Marcel Anders, hätte der Kalifornier gar nicht wählen können.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - Sachbuch der Woche: Barbara Skarga "Nach der Befreiung - Aufzeichnungen aus dem Gulag 1944-1956"
Die 2009 verstorbene Barbara Skarga gilt als bedeutendste und einflussreichste polnische Denkerin des 20. Jahrhunderts. Die Tochter eines Gutsbesitzers brillierte mit Werken über Henri Bergson und andere Vertreter der Lebensphilosophie wie Friedrich Nietzsche. Nach ihrer Promotion bekleidete sie ab 1988 eine Professur an der Universität Warschau. Immer wieder wurde sie von Hochschulen in aller Welt als Vortragsrednerin eingeladen. Lange verschwieg sie, dass sie zehn Jahre ihres Lebens in russischen Konzentrationslagern verbüßte. Jetzt liegen die Zeugnisse über diese schreckliche Phase ihres Daseins erstmals auf Deutsch vor. Unser Kritiker Ulf Heise zeigt sich davon tief erschüttert.

* 08:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 08:40 Uhr - Der Stuhl und Du - Schau im Grassi-Museum
Der Stuhl nicht nur als Design-Ikone, sondern als Kunstobjekt ist Thema der neuen Ausstellung im "Grassi Museum für Angewandte Kunst" in Leipzig. Die außergewöhnliche Sammlung des Schweizer Sammlers Thierry Barbier-Müller ist zu Gast, die zudem von dem international bekannten Theaterregisseur Robert Wilson inszeniert und choreografiert wurde. Zwei Superlative verbinden sich in der Geburtstagschau zum 150. Bestehen des Hauses, Ulrike Thielmann hat die Ausstellung besucht.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit u.a. Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)