Mi 08.05. 2024 09:35Uhr 145:00 min

Im Foyer des Bundesverfassungsgerichts liegen zur Mitnahme Miniaturausgaben des Grundgesetz aus.
Im Foyer des Bundesverfassungsgerichts liegen zur Mitnahme Miniaturausgaben des Grundgesetz aus. Bildrechte: picture alliance/dpa | Uli Deck
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 08.05.2024 09:35 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 08.05.2024 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
* 09:45 Uhr - MDR Kulturtipps
Von Lykke Langer

* 10:15 Uhr - ONF - Frankreichs größtes Orchester feiert 90 Jahre
Das Orchestre National de France (ONF) gilt als eines der besten Orchester Frankreichs und versteht sich als Botschafter der französischen Kultur. In diesem Jahr feiert das Orchester seinen 90. Geburtstag mit einem eigenen Festival französischer Musik in Paris und geht auf Europatournee mit Konzerten in Deutschland, Österreich und Spanien. Regine Müller hat den Auftakt des Jubiläums-Jahres verfolgt.

* 10:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 10:40 Uhr - Der Stichtag: 1949 Grundgesetz beschlossen
8. Mai 1949 - heute vor 75 Jahren verabschiedete der Parlamentarische Rat in dritter Lesung das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. 61 Männer und vier Frauen stimmten dabei über die provisorische Verfassung der westlichen Besatzungszonen ab. Das Grundgesetz genannte Provisorium erwies sich als Erfolgsmodell. Mirjam Benecke mit dem Blick in die Geschicht.

* 10:50 Uhr - Das Gedicht: "Wie ich dich liebe" von Elisabeth Barrett Browning
Die beliebtesten Liebesgedichte des viktorianischen Zeitalters sind wohl einige der 44 Sonette, die Elizabeth Barrett, eine damals hochgeschätzte Dichterin und sogenannte "alte Jungfrau" von etwa vierzig Jahren, an ihren Verehrer Robert Browning, einen sechs Jahre jüngeren Poeten, schrieb. Als Autorin war sie bekannter als er, aber er war jung, gesund und im Kommen. Sie kränkelte und lebte im Hause ihres tyrannischen Vaters. Eine eheliche Verbindung der beiden schien ausgeschlossen. Doch Elizabeth Barrett und Robert Browning heirateten. Und lebten gemeinsam in Italien, in Florenz zusammen - bis zu ihrem Tod 1861.
Aus ihren Robert Browning gewidmeten Liebesgedichten – übersetzt von Rainer Maria Rilke - liest Karin Wirschem

* 11:15 Uhr - Buch: Elsa Morante "La Storia"
In ihrem 1974 in Italien erschienenen Jahrhundert-Roman "La Storia" beschrieb die Schriftstellerin Elsa Morante am Beispiel einer jüdischen, in Roms Armenviertel Testaccio lebenden Grundschullehrerin die alltäglichen Auswirkungen des Faschismus. Nun liegt ihr Roman, der als das meistgelesene Buch im Nachkriegs-Italien gilt – und inzwischen als eine Art Menetekel mit Blick auf unsere Gegenwart gelesen werden muss, endlich in einer zeitgemäßen deutschen Neuübertragung vor. Peter Henning stellt ihn vor.

* 11:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 11:45 Uhr - Feuilleton
Von Jörg Schieke


Der Stichtag, Kulturtipps, Feuilleton und das Gedicht.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.