Sa 11.05. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Vier Schaufensterpppen sind in originaler Techno- und Rave-Mode der 1990er-Jahre gekleidet, zusammengesellt von Kerstin Greiner.
Vier Schaufensterpppen sind in originaler Techno- und Rave-Mode der 1990er-Jahre gekleidet, zusammengesellt von Kerstin Greiner. Bildrechte: Anja Schneider
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 11.05.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 11.05.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag
Das Wort zum Tag hören Sie heute von Melissa Neuendorf, Gemeindereferentin der StartUp-Kirche Eisennach.

* 06:15 Uhr - Heimische Wildblumengärtnerei aus Bernburg
Was haben Sie schon so gepflanzt in diesem Jahr? Vielleicht die Bienenweide Lavendel? Oder einen Schmetterlingsfreundlichen Sommerflieder? Denn: Ein bisschen was für die Insekten will man ja schon machen. Nur dann liest man auf einmal so was: Die Schweiz verbietet den Schmetterlingsflieder, denn der ist gebietsfremd und invasiv. In bienenfreundlichen Zierpflanzen wie dem Lavendel hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Rückstände von Pestiziden gefunden, die für Bienen hochgiftig sind. Da will man’s schon Mal richtigmachen, dann ist es doch wieder falsch. Aber was denn nun? Was soll denn in den Garten für Bienen, Schmetterlinge und Käfer? Eine kleine Gärtnerei bei Bernburg in Sachsen-Anhalt hat darauf eine klare Antwort: Heimische Wildstauden! Karolin Dörner war dort.

* 06:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr

* 06:45 Uhr - Der Stichtag: 1904 Salvador Dalí geboren
11. Mai 1904. Heute vor 120 Jahren wurde in Figueres an der Costa Brava der Künstler Salvador Dalí geboren, prominentester Vertreter des Surrealismus. Er inszenierte sich als exzentrischer Außenseiter - der Maler, Bildhauer und Filmemacher Salvador Dali. Silke Hennig erinnert im heutigen Stichtag.

* 07:10 Uhr - TECHNO WORLDS - Internationale Kunstausstellung in Dresden
Seit März ist es amtlich: Die Berliner Technokultur gehört zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe in Deutschland. Allerdings handelt es sich ja hierbei um ein weltweites Phänomen und genau dem widmet sich eine Wanderausstellung des Goethe-Instituts (nachdem man sich dort bereits in der Ausstellung "Geniale Dilletanten" mit der Musikszene der 1980er beschäftigt hat, sind jetzt die 90er dran). Internationale Künstlerinnen und Künstler tauchten dafür tief in diesen Kosmos, in die Szene ein – so sie nicht selbst Teil dieser waren und sind – und was sie in ihren Arbeiten jetzt darüber erzählen, zeigt, dass Techno eben nicht nur für Hedonismus und Ekstase steht. Nach Stationen u. a. in Budapest und den USA war nun am Wochenende Deutschlandpremiere von TECHNO WORLDS. Aber: Nicht etwa in Berlin, sondern in Dresden, und das hat durchaus Gründe, wie Grit Krause weiß.

* 07:30 Uhr - Medienschau mit Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Die neue Bauhaus-Ausstellung
2019 - wurde 100 Jahre Bauhaus groß gefeiert. Man erinnerte an das Schöne, den Aufbruch damals, das Neue - und die Formen, die bis heute als Design beliebt sind. Und doch scheint es - ist da etwas nicht beleuchtet worden. Nämlich die Menschen und das, was sie NACH 1933 gemacht haben, nachdem das Bauhaus längst schon politisch ad acta gelegt worden war durch die Nationalsozialisten. Eine Geschichte - die man NICHT in schwarz und weiss erzählen darf. Und genau diesen Grautönen widmet man sich jetzt in Weimar. In goßen Ausstellungen - in gleich drei Museen - zum Thema: Das Bauhaus im Nationalsozialismus. Blanka Weber berichtet.

* 08:10 Uhr - "Rheingold" am Opernhaus Dortmund
Am Opernhaus Dortmund hat Regisseur Peter Konwitschny seinen Wagner-"Ring" komplett geschmiedet. Stefan Petraschewsky mit einer Kritik.

* 08:30 Uhr - Feuilleton mit Wetter & Verkehr

* 08:45 Uhr - Kommen die "Baseballschlägerjahre" zurück?
12. Mai 1994 - Himmelfahrtstag in Magdeburg. Es ist ein Datum, das für eine Debatte sorgen wird. Denn an diesem Tag werden über Stunden hinweg ausländische Mitbürger durch die Stadt gejagt. Es sind die sogenannten Basballschlägerjahre. Überfälle und Brandanschläge auf Ausländer sind im wiedervereinigten Deutschland Realität. 1991 Hoyerswerda, 1992 Rostock-Lichtenhagen und Mölln, 1993 Solingen, 1994 Magdeburg. Die Himmelfahrtkrawalle machen international Schlagzeilen und werden die Stadt über Jahre hinweg mit rechtsradikalen Übergriffen in Verbindung bringen. Damals als junger Reporter dabei und jetzt im Studio Magdeburg zugeschaltet ist Uli Wittstock.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit u.a. Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)