Di 14.05. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Buchcover - André Kubiczek: Nostalgia
Buchcover - André Kubiczek: Nostalgia Bildrechte: rowohlt Berlin
MDR KULTUR - Das Radio Di, 14.05.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 14.05.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Das Wort zum Tag hören Sie heute von Pfarrerin Cornelia Biesecke aus Eisenach.

* 06:15 Uhr - Die Schamanin von Bad Dürrenberg
Bunte Blumenbeete, Stauden- und Sträucherrabatten, spektakuläre Sichtachsen durch Baumgruppen. Das kennt und erwartet man von einer Gartenschau. Die diesjährige in Bad Dürrenberg wartet mit einer Besonderheit auf: Geschichte. Das Areal zwischen Gradierwerk und dem Steilufer zu Saale ist eines der geschichtsträchtigen, die man in Sachsen-Anhalt kennt. Gefunden wurde dort nicht nur das Grab der Schamanin. Von Hartmut Schade.

* 06:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1924: Coco Schumann geboren
Schon als Kind wollte er nur eins: Musiker werden: Coco Schumann. Tatsächlich legte er dann auch eine steile Karriere als Jazzgitarrist hin, galt manchen als der deutsche Django Reinhardt, trat mit Stars wie Ella Fitzgerald und Louis Armstrong auf. Später spielte er aber auch auf Kreuzfahrschiffen, verdiente sein Geld mit Unterhaltungsmusik, für einen Weile auch mit einer Kneipe. Verließ zwischendurch Deutschland Richtung Australien. Über eine bittere Episode seines Lebens aber schwieg Schumann jahrzehntelang: Über seine Zeit in den KZ von Theresienstadt und Auschwitz. Auch dort rettete ihm die Musik sein Leben, da war er sich später sicher. Heute vor 100 Jahren wurde Coco Schumann in Berlin geboren. Der Stichtag von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Das Neiße Film Festival beginnt
Im sächsischen Dreiländereck beginnt heute, Dienstag 14. Mai, das Neisse Film Festival. Das bedeutet: bis Sonntag 90 Filme in drei Wettbewerben und diversen Filmreihen, sowie Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und nicht zu vergessen, legendäre Gespräche und Partys am Lagerfeuer im Festivalzentrum in Großhennersdorf. Was das Publikum genau in den nächsten Tagen im sächsischen Dreiländereck/in der Grenzregion Sachsen - Polen - Tschechien erwartet, darüber können wir jetzt mit der Co-Festivalleiterin Ola Staszel sprechen.

* 07:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 07:40 Uhr - Buch der Woche: Andre Kubiczek "Nostalgia"
Vor zweiundzwanzig 20 Jahren debütierte Andre Kubiczek mit dem Text "Junge Talente". Damals erntete er von Rezensenten höchstes Lob und wurde in einem Atemzug mit Claudia Rusch und Jakob Hein genannt. Seither gilt er als wichtiger Hoffnungsträger der ostdeutschen Literatur. Diese Erwartungen erfüllte er bisher rundum, denn 2016 landete der gebürtige Potsdamer mit seinem Werk "Skizze eines Sommers" auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Jetzt präsentiert der studierte Germanist ein neues Prosastück. Es heißt "Nostalgia" und unser Kritiker Ulf Heise findet es außerordentlich fesselnd.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Wolfgang Schilling

* 08:10 Uhr - Höcke-Urteil - ein Geschichtslehrer, der SA Parolen nicht kennen will
Abstreiten, lächerlich machen und doch immer wieder verwenden - die AfD arbeitet hart daran, das rechtsradikal Sagbare zu erweitern. Und sie hat offensichtlich Erfolg damit. Hier soll es um Björn Höcke gehen. Der ehemalige Geschichtslehrer steht in Halle vor Gericht weil er rechtsradikale Parolen (in diesem Falle der Schlägertruppe SA) verwendet hat - aber abstreitet, deren Bedeutung gewusst zu haben.
Wir sprechen mit dem Göttinger Literaturwissenschaftler Heinrich Detering über die Bedeutung von Sprache und ihre Verwendung bei der AfD (und ihren führenden Köpfen). Denn Prof. Detering hat schon 2019 ein reclam Bändchen vorgelegt mit dem Titel: Was heißt hier "wir"? Zur Rhetorik der parlamentarischen Rechten.

* 08:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 08:40 Uhr - "Friedrichs Wege": Wo alles begann - Geburtsstadt Greifswald
Das lange Wochenende ist vorbei, das Pfingstwochenende steht bevor - und wenn das noch nicht verplant ist, liefern wir Ihnen in dieser Woche Ausflugstipps: Wir sind auf den Spuren von Caspar David Friedrich unterwegs - "Friedrichs Wege" heißt die Reihe, in der Reporterinnen und Reporter unterwegs sind in den Landschaften des großen Romantikers in Sachsen, Böhmen und natürlich Vorpommern, wo vor 250 Jahren alles begann. Juliane Voigt nimmt Sie mit auf eine Wanderung durch Greifswald: Folgt dort 250 himmelblauen Fußabdrücken und entdeckt das verborgene Leben der Bilder.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit u.a. Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)