Di 14.05. 2024 09:35Uhr 145:00 min

Wolf Biermann
Wolf Biermann Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Di, 14.05.2024 09:35 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 14.05.2024 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
* 09:45 Uhr - MDR Kulturtipps
Von Anne Sailer

* 10:15 Uhr - Die Wege Bachs in Thüringen
Raphaël Pichon mit seinen Pygmalion-Ensembles begibt sich im wunderschönen Monat Mai auf die Spuren Bachs: "Die Wege Bachs - Eine musikalische Pilgerfahrt auf den Spuren Johann Sebastian Bachs" beinhaltet Konzerte an Bach-Orten wie Arnstadt und zeichnet Bachs Wanderung nach Lübeck nach, mit Wanderungen und Radtouren. Es beginnt am 11. Mai in Arnstadt, am 13. gibt es z.B. eine Wanderung nach Erfurt. Mit dabei sind Stars wie Sabine Devieilhe und Christian Immler. Regine Müller berichtet.

* 10:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 10:40 Uhr - Der Stichtag: 1924: Coco Schumann geboren
Schon als Kind wollte er nur eins: Musiker werden: Coco Schumann. Tatsächlich legte er dann auch eine steile Karriere als Jazzgitarrist hin, galt manchen als der deutsche Django Reinhardt, trat mit Stars wie Ella Fitzgerald und Louis Armstrong auf. Später spielte er aber auch auf Kreuzfahrschiffen, verdiente sein Geld mit Unterhaltungsmusik, für einen Weile auch mit einer Kneipe. Verließ zwischendurch Deutschland Richtung Australien. Über eine bittere Episode seines Lebens aber schwieg Schumann jahrzehntelang: Über seine Zeit in den KZ von Theresienstadt und Auschwitz. Auch dort rettete ihm die Musik sein Leben, da war er sich später sicher. Heute vor 100 Jahren wurde Coco Schumann in Berlin geboren. Der Stichtag von Sven Hecker.

* 10:50 Uhr - Das Gedicht: "Kuckuck Kuckuck" von Wolf Biermann
Selten sind persönliches Schicksal und deutsche Geschichte so eng verwoben wie bei Wolf Biermann. Mit sechzehn ging er in die DDR, die er für das bessere Deutschland hielt. Hanns Eisler ermutigte ihn, Lieder zu schreiben, bei Helene Weigel assistierte er am Berliner Ensemble. Dann fiel er in Ungnade, erhielt Auftritts- und Publikationsverbot. Die Stasi observierte ihn rund um die Uhr, während er im Westen gefeiert und geehrt wurde. Die Proteste gegen seine Ausbürgerung 1976 gelten als Anfang vom Ende der DDR. Aus seinen Liebesgedichten liest Rainer Uhlig "Kuckuck Kuckuck".

* 11:15 Uhr - Sachbuch: Christof Meueler "Die Welt in Schach halten. Das Leben des Wiglaf Droste"
Wiglaf Droste war Autor, Kolumnist und Musiker. Manche bezeichnen ihn als den Tucholsky der Gegenwart, der Süddeutschen Zeitung gilt er als "einer der besten Prosa-Autoren im unterschätzten Genre der kurzen Form". Und seine Texte vortragen konnte er auch noch, deshalb gelten Droste-Hörbücher stets als besondere Leckerbissen. Am 15.Mai 2019 ist Wiglaf Droste gestorben an den Folgen seiner Alkoholkrankheit. Pünktlich zum 5.Todestag erscheint jetzt eine Droste-Biografie von Christof Meueler - Die Welt in Schach halten. Das Leben des Wiglaf Droste. Stefan Maelck stellt das Buch vor - und zum Einstieg hören wir gleich nochmal Wiglaf Droste selbst.

* 11:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 11:40 Uhr - Feuilleton
Von Wolfgang Schilling


Der Stichtag, Kulturtipps, Feuilleton und das Gedicht.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.