Do 16.05. 2024 14:00Uhr 60:00 min

Teilnehmer beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig
Teilnehmer beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig Bildrechte: imago/photo2000
MDR KULTUR - Das Radio Do, 16.05.2024 14:00 15:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 16.05.2024 14:00 15:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 14:15 Uhr - Wave-Gotik-Tage: Florian Völker - Kälte Pop
Das WGT ist ein Treffpunkt für Musik-Fans von klirrenden Rhythmen, waberndem Hall und düsteren Synthie-Klängen. Der Ursprung von diesen - oft als kühl empfundenen - Klängen liegt im Deutschland der 70er und 80er Jahre. Der Historiker und Pop-Wissenschaftler Florian Völker nennt das Phänomen Kälte-Pop - und hat ein gleichnamiges Buch über die Eiszeit in der Popmusik geschrieben. Vorreiter waren damals Bands, die kalte, vermeintlich emotionslose Musik erschaffen haben, wie Kraftwerk oder Grauzone. Julia Seegers hat mit Völker über Mensch-Maschinen und Eisbären in der deutschen Pop-Musik gesprochen.
Das war ein kleiner Eindruck in die Geschichte und Entstehung des "Kälte-Pop". Ein Phänomen, das Florian Völker in einem rund 600 Seiten langen Buch umfassend beschreibt. Völker und sein Buch sind zu Gast auf den Leipziger Wave-Gotik-Tagen. Am Freitag, den 17. Mai liest der Autor aus seinem Buch "Kälte-Pop - Die Geschichte des erfolgreichsten Deutschen Popmusik-Exports". Von 16:45 bis 18 Uhr in der Halle 4.2 auf dem Agra Gelände.

* 14:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Thuy Trang Ngo

* 14:45 Uhr - Hinweis auf Feature "...im kleinsten Moos ..."
Das Feature heute Abend führt uns nach Weimar. Und sie ahnen es schon, im Mittelpunkt steht die Verbundenheit Johann Wolfgang von Goethes zur thüringischen Landschaft. Goethe war ein leidenschaftlicher Gärtner und sorgte sich schon zeitig um seine Pflanzen, kümmerte sich um Spargelernte, die Gurkenpflanzen und seine prächtigen Stockrosen. Er teilte diese Leidenschaft mit seiner Frau Christiane. Und selbst verständlich befruchtete das gärtnere Tun auch sein literarisches Werk und seine wissenschaftlichen Forschungen. Hören Sie heute Abend um 18 Uhr das Feature. "… im kleinsten Moos wie in der größten Pflanze" hier ein Ausschnitt.