Di 21.05. 2024 09:35Uhr 145:00 min

Die Marktkirche und das Denkmal für Georg Friedrich Händel gehören zu den Wahrzeichen der Stadt Halle/Saale
Die Marktkirche und das Denkmal für Georg Friedrich Händel gehören zu den Wahrzeichen der Stadt Halle/Saale Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt
MDR KULTUR - Das Radio Di, 21.05.2024 09:35 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 21.05.2024 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
* 09:45 Uhr - Kulturtipps
Von Lykke Langer

* 10:15 Uhr - Vorbericht Händelfestspiele '24
Georg Friedrich Händel ist in Halle geboren und aufgewachsen, verbrachte einige Zeit in Hamburg, reiste durch Florenz, Venedig und Rom und ging schließlich nach London, wo er bis zum Tod lebte. Die kommenden Händel-Festspiele in Halle widmen sich jedoch einem Land, in dem der Komponist nie war: Frankreich. "Oh là là Händel? Französische Inspirationen", so lautet das Motto in diesem Jahr. Wie passen Händel und Frankreich zusammen und was steht auf dem Programm der Händel-Festspiele 2024? Susann Krieger berichtet.

* 10:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr

* 10:40 Uhr - Der Stichtag: 1839 Johann Christoph Friedrich GutsMuths stirbt
Von berühmten Menschen sagt man ja gerne, ihr Name sei in aller Munde. Bei ihm müsste man sagen: sein Namen steckt in so manchem Bizeps, Trizeps und in vielen Muskelkatern. Die Rede ist von Johann Christoph Friedrich GutsMuths. Der neben Turnvater Jahn berühmteste Leibesüber Deutschlands starb heute vor 185 Jahren. Ein Stichtag von Hartmut Schade.

* 10:50 Uhr - Das Gedicht: "Manchmal glaube ich nicht an den Fortschritt" von Gabriele Wohmann
Gabriele Wohmann gehörte bis zu ihrem Tod im Juni 2015 mit 17 Romanen, über 700 Erzählungen, mehreren Gedichtbänden, Hör- und Fernsehspielen zu den kreativsten, zeitgenössischen Autorinnen in ganz Deutschland. Das hat ihr das Etikett einer Vielschreiberin eingebracht. Und Etiketten sind naturgemäß flach. Sie selbst sagte (über das Etikett Vielschreiberin) einmal stolz: "Dies gilt nur in Deutschland als Makel, bei den angelsächsischen Literaturfreunden dagegen als Kompliment." Aus ihren Gedichten liest Corinna Kirchhoff.

* 11:15 Uhr - Sachbuch: Melanie Möller "Der entmündigte Leser - Für die Freiheit der Literatur - Eine Streitschrift"
Ein wilder Ritt durch mehrere Jahrhunderte Literaturgeschichte im Kampf für die Freiheit des Worts. Vorgestellt von Ulf Heise.

* 11:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr

* 11:45 Uhr - Feuilleton


Der Stichtag, Kulturtipps, Feuilleton und das Gedicht.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.