Do 23.05. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Eine Frau mit mittellangem, dunklen Haar, eckiger Brille und grüner, gemusterter Bluse steht vor einer grau gefliesten Wand und blickt in die Kamera.
Miriam Tscholl, Leiterin von X-Dörfer in Dresden und künftige Intendantin des TDJW in Leipzig Bildrechte: MDR/Judith Burger
MDR KULTUR - Das Radio Do, 23.05.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 23.05.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag

* 06:15 Uhr - 150 Jahre Grassi: Chormantel oder Altarschmuck
Das Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig feiert sein 150. Jubiläum. Pars pro toto lassen wir uns die Geschichte der Sammlungen erzählen, die der Textilsammlung mit einem upgecycelten Antependium. Von Grit Krause.

* 06:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1949 Grundgesetz für Deutschland verkündet
Volksabstimmung über das Grundgesetz. Das schlägt Bodo Ramelow, der thüringische Ministerpräsident, vor. Und zwar, um das Fremdeln mancher in Ostdeutschland gegenüber dem Grundgesetz zu überwinden. Ramelow verweist dabei auf Grundgesetz-Artikel 146, der eine solche Entscheidung des deutschen Volkes über eine Verfassung ja vorsieht. Nun sind - gerade auch in Thüringen - gerade Wahlkampfzeiten. Doch es gibt auch einen historischen Anlass für den Vorschlag des Ministerpräsidenten: Heute vor 75 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde das Grundgesetz verkündet - Die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland. Und dazu der Stichtag von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Wer hat Angst vor TikTok? Der Iran?
In den liberalen westlichen Demokratien bereitet uns beim Blick auf TikTok vor allem die Angst vor der Einflussnahme Chinas Sorgen. Dementsprechend ist TikTok auf vielen Diensthandys in Deutschlands Ministerien, der EU - und US - Administration verboten. In Deutschland kommt (vor allem bei der Generation jenseits von TikTok) hinzu, dass vor allem die AfD die Plattform TikTok erfolgreich bespielt und ihre Zustimmung unter den jungen Wählern vorantreibt.

* 07:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Die AfD und das Eichsfeld
Wählerumfragen lassen für die AfD sowohl bei den am Wochenende anstehenden Kommunalwahlen als auch bei er Landtagswahl am 1. September in Thüringen hohe Wahlergebnisse erwarten. Den Landstrich zwischen Mühlhausen und Duderstadt ausgenommen, das Eichsfeld. Hier wählte man schon katholisches Zentrum und weniger NSDAP, hier hatte die SED wenig zu sagen. Glaübig, stolz und eigensinnig fühlen sie sich nicht einmal als echte Thüringer. Vor diesem Trotz, vor der Bodenständigkeit hat im März sogar der angeblich heimattreue AfD-Oberideologe Björn Höcke kapituliert. Keine Chance, seinen Eichsfelder Wahlkreis zu gewinnen, die AfD absehbar deutlich hinter der CDU. Also versucht er es jetzt in Greiz. Warum reißt Herr Höcke vor dem Eichsfeld aus? Michael Bartsch ist dieser Frage und Eichsfelder Mentalitäten nachgegangen.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - Filmgespräch mit Simone Reber
Die Filme dieser Woche sind: "Mit einem Tiger schlafen", "Von Vätern und Müttern" und "Das leere Grab".

* 08:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Miriam Tscholl wird Intendantin am Theater der Jungen Welt
Ein Gespräch mit MDR Kultur Theaterredakteur Stefan Petraschewsky.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit u.a. Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)