Beatrice Egli
Beatrice Egli fühlte sich als Jugendliche mit ihrer großen Brust unwohl. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jason Harrell

In ihrer Jugend Deshalb dachte Beatrice Egli über eine Brustverkleinerung nach

27. März 2024, 15:16 Uhr

Beatrice Egli litt während ihrer Pubertät unter ihrer großen Oberweite und dachte über eine Operation nach. Warum sie heute froh ist, diese nicht gemacht zu haben, hat sie in der neuen Folge ihres Podcasts erzählt.

In ihrem Podcast "Egli Extrem" trifft Beatrice Egli pro Folge einen Menschen, von dem sie bis zum Beginn der Aufnahme nicht weiß, wer es ist. Diesmal war Sängerin Sarah Engels zu Gast und die beiden Frauen sprachen über diverse Themen, u.a. auch über "Schönheitsideale", die heute insbesondere über die sozialen Medien propagiert werden.

Sarah Engels
Sarah Engels war im Podcast von Beatrice Egli zu Gast. Bildrechte: IMAGO/Eibner

Als Sarah Engels erzählte, dass ihr nach ihrer zweiten Schwangerschaft oft zu einer Brustvergrößerung geraten wird, sagte die Schweizerin:

Ich hatte als Teenie so früh ganz Große und es war für mich voll die Belastung. Ich dachte, ich muss sie kleiner machen. Ich bin heute so froh, dass ich es nicht gemacht habe. Weil jeder Eingriff in den Körper wäre ein ‚Nein‘ zu mir. […] Für mich ist es etwas ganz, ganz essentielles, dass ich mich so lieben kann, wie ich bin.

Beatrice Egli Podcast "Egli Extrem"

Wie die 35-Jährige im weiteren Gespräch sagte, gibt es auch an sie gerichtete Kommentare in den sozialen Medien, die sie treffen und die ihr wehtun, obwohl sie eine sehr selbstbewusste Frau ist und zu ihrer Figur steht.

Beatrice Egli macht sich gegen "Bodyshaming" stark

Der Kampf gegen "Bodyshaming", also die Diskriminierung oder die Beleidigung eines Menschen aufgrund seines Körpers insbesondere in den sozialen Medien, ist der Schweizerin seit vielen Jahren ein großes Anliegen. Im Frühjahr 2022 hatte Beatrice Egli auf ihrem Instagram-Account einen Aufruf gegen "Bodyshaming" gestartet:

[...] Lasst uns gemeinsam aufstehen und der Welt zeigen, wie einzigartig schön jede:r Einzelne von uns ist!

Beatrice Egli instagram.com/beatrice_egli_offiziell

Auch in ihrem Song "Ganz egal" macht Beatrice Egli ganz klar Front gegen jegliche Art von "Bodyshaming":

Refrain: "Ganz egal, was alle sagen Ganz egal, wer dich grad disst Komm steh auf, geh raus und zeig dich Schau dich an, wie schön du bist"

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 27. März 2024 | 14:57 Uhr