Sänger Karel Gott und Frau Frau Ivana
Sänger Karel Gott war bis zu seinem Tod 2019 mit Frau Ivana verheiratet. Bildrechte: IMAGO / Eventpress

Eröffnung verzögert sich Karel Gotts Villa bleibt voerst für Fans verschlossen

17. April 2024, 13:30 Uhr

Zum fünften Todestag von Karel Gott wollte seine Witwe Ivana ihr gemeinsames Wohnhaus in Prag zu einem Museum umgestalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Daraus wird nun erstmal nichts.

Im Oktober 2024 jährt sich der Tag, an dem die „goldene Stimme von Prag“ für immer verstummte. Seine Witwe Ivana Gottova wollte zu diesem Datum die Prager Villa des Ausnahmemusikers für dessen Fans zu einem öffentlichen Museum umgestaltet haben:

"Ich habe zusammen mit meinen Töchtern beschlossen, dass wir zu Karels nicht mehr erlebtem fünfundachtzigsten Geburtstag und dem fünften Jahrestag seines Abschieds unser Haus in der Straße Nad Bertramkou zugänglich machen. Ich weiß, Karel würde sich freuen, wenn unser Familienhaus für die Öffentlichkeit zugänglich ist", sagte die 47-Jährige 2023 laut der Bild-Zeitung.

Der Sänger Karel Gott mit seiner 20jährigen Tochter Domenica
Karel Gott mit seiner damals 20-jährigen Tochter Domenica im Jahr 1994. Bildrechte: imago images/Horst Galuschka

In einem Facebook-Beitrag musste sich die Witwe nun mit schlechten Nachrichten an seine Anhänger wenden:

Leider wissen wir bereits jetzt, dass wir die Villa bis zum Herbst nicht vorbereiten und der Öffentlichkeit zugänglich machen können.

Ivana Gottova facebook.com/karelgottagency

Um das ehemalige zu Hause der beiden Eheleute und ihrer Kinder authentisch zeigen zu können, werde mehr Zeit benötigt, als zuvor angenommen. Die Eröffnung verzögere sich laut Ivana Gottova auf den März 2025. In dem Haus wohnte Karel Gott seit den 70er Jahren und sagte darüber in einem Gespräch mit der Bild:

Hier bleibe ich bis zum Ende.

Karel Gott bild.de

Um die Enttäuschung der Fans zu lindern, findet am 5. November das Gedenkkonzert „Karel Gott – seine Lieder leben weiter“ in Prag statt. Dort sollen zahlreiche "Musikstars und Überraschungsgäste" auftreten, berichtet das Blatt.

Trauer um Karel Gott
Tausende Fans trauerten nach Karel Gotts Tod im Jahr 2019. Bildrechte: imago images/CTK Photo

Karel Gott starb am 1. Oktober 2019 im Kreise seiner Familie in Prag. Kurz zuvor war bei ihm eine akute Leukämie festgestellt worden. Sein Heimatland nahm mit einem Staatstrauertag im Prager Veitsdom von dem Musiker Abschied. Bis heute wurden schätzungsweise über 50 Millionen Tonträger des Tschechen verkauft.

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 17. April 2024 | 13:45 Uhr