Moderator Andreas Kallwitz mit Kopfhörern im Studio
Andreas Kallwitz Bildrechte: MDR / Marcus Scheidel

MDR SCHLAGERWELT-Moderator Andreas Kallwitz

Mit Andreas Kallwitz beginnt der Tag in der MDR SCHLAGERWELT, er ist eine der beiden Stimmen am Morgen.

Er kümmert sich um die Musikredaktion, um die „Kaffeekränzchen“ am Sonntag und das „Album der Woche“. Andreas ist Thüringer durch und durch. Es war nicht Sommer, sondern Frühling als er zur Welt kam. Von „Mamatschi“ wollte er als kleiner Junge kein Pferdchen, sondern Antworten auf ganz, ganz viele Fragen.

Und als junger Bursche hatte er dann Papas Tonbandgerät okkupiert, um zum Beispiel die Lieder der ZDF-Hitparade aufzunehmen. Und weil nicht nur seine Neugier groß war, sondern auch sein Mitteilungsbedürfnis, gründete er mit zwei Freunden ein Schulradio. Als Schallplattenunterhalter legte er am liebsten Schlager und Evergreens auf – und das macht er auch heute noch als Redakteur der MDR SCHLAGERWELT.