Eloy de Jong trauert um seine Cousine Jeanny.
Eloy de Jong trauert um seine Cousine Jeanny. Bildrechte: IMAGO / Future Image

Abschied von Jeanny Eloy de Jong trauert um Familienmitglied

26. März 2024, 08:21 Uhr

Eloy de Jong musste sich von seiner Cousine Jeanny verabschieden. In einem emotionalen Instagram-Post schreibt der Sänger, dass Jeanny in einer sehr schweren Phase seines Lebens für ihn da gewesen sei und dass er das nie vergessen werde.

Als der ehemalige Caught in the Act-Sänger mit 17 sein Coming out gehabt habe, konnte er wegen der Reaktion seines Vaters nicht mehr zu Hause wohnen. In dieser Zeit, so Eloy in seinem Trauerpost, habe Jeanny ihn bei sich und ihren zwei kleinen Söhnen aufgenommen.

Jeanny war damals eine alleinerziehende Mutter und hatte nicht viel Geld, aber sie war direkt für mich da. Das werde ich nie vergessen. 

Eloy de Jong Instagram

Die Bestattungsunternehmerin habe bei der Beerdigung von Jeanny gesagt, dass Menschen zweimal sterben. Einmal, wenn sie  wirklich sterben und einmal, wenn Menschen nicht mehr an die Verstorbenen denken, über sie sprechen, wegen ihnen weinen oder lachen. „Und das wird bei Jeanny nie passieren.“, so Eloy.

Der niederländische Sänger hatte in seiner Autobiografie "Egal was andere sagen", die 2021 erschienen ist, über die Reaktion seines Vaters auf sein Coming out geschrieben.

Eloy de Jong Berlin Zentraler Festplatz
Eloy de Jong hat in seiner Autobiografie die schwere Zeit seines Coming outs verarbeitet. Bildrechte: IMAGO/mix1

Die Reaktion seines Vaters hätte nicht schlimmer sein können, schreibt Eloy. Sein Vater habe ihn erst wie Luft behandelt und dann regelrecht verachtet. Für seinen Vater sei Homosexualität gegen die Natur gewesen. Seine Ablehnung habe keine Grenzen gekannt, er sei sogar so weit gegangen, sich die Hände zu waschen, wenn er etwas angefasst hatte, das vorher Eloy berührt habe.

Ganz anders sei die Reaktion seiner Mama gewesen. Als er sie gefragt habe: "Was glaubst du, stehe ich auf Mädchen oder auf Jungs?" habe sie geantwortet: "Auf Jungs, glaube ich."`

Wir mussten beide weinen. Ich war einfach nur total k. o. und erleichtert, weil mir gerade so ein riesiger Stein vom Herzen gefallen war. Und meine Mutter weinte, weil sie wusste, wie schwer mir das gefallen war.

Eloy de Jong Autobiografie "Egal, was andere sagen"

Für seine Mama hat Eloy 2022 den Song "Was es heißt, zu lieben" geschrieben. Der Titel ist auf Eloys Album "Lass das Leben Musik sein".