Ausschnitt aus einem Gemälde
Bildrechte: Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Kultur-Nachricht am Freitag In der Stadt Dresden gibt es jetzt eine Ausstellung über das Glück

28. Juli 2023, 15:46 Uhr

Das Hygiene-Museum ist ein bekanntes Museum in der Stadt Dresden.
Dort gibt es jetzt eine besondere Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: Hello Happiness.
Das wird so aus-gesprochen: häl lo häp pi nes.
Und die Ausstellung ist zum Thema Glück und Glücks-Gefühle.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 28.07.2023 12:40Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2391340.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf der ganzen Welt gibt es viele Krisen.
Zum Beispiel:
    • In vielen Ländern ist Krieg.
    • Es gibt viele Umwelt-Katastrophen.
    • Und viele Menschen haben nicht genug zu essen.
Deshalb ist das Thema Glück jetzt vielleicht besonders wichtig.

Die Ausstellung über das Glück will zeigen:
    • Wie Glück für die Menschen in verschiedenen Ländern aussieht.
    • Was Menschen tun können:
       Damit sie glücklich sind.
       Und damit sie Glücks-Gefühle haben.
    • Was Glück in Freundschaften ist.
    • Oder wie Glück in Familien aussieht.
Denn Glück ist für jeden Menschen etwas anderes.
Und Glücks-Gefühle sind ganz verschieden.

Das Hygiene-Museum arbeitet bei der Ausstellung
mit einem Museum aus der Stadt London zusammen.
Das ist eine große Stadt im Land England.
Das Museum heißt: Welcome Collection.
Das wird so aus-gesprochen: well kam col lekt schen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 19. November vom Jahr 2023
im Hygiene-Museum zu sehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 27. Mai 2023 | 07:45 Uhr