Mitteldeutschland Die Menschen müssen sehr viel Geld für die Pflege bezahlen
Hauptinhalt
30. Januar 2023, 15:56 Uhr
Seit einiger Zeit kostet Pflege immer mehr Geld:
• Weil die Pflege-Kräfte mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
• Und weil die Pflege-Heime
viel Geld für Strom und Gas bezahlen müssen.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen sehr viel Geld für Pflege bezahlen.
Zum Beispiel:
• Wenn sie Hilfe von einem Pflege-Dienst bekommen.
• Oder wenn sie in einem Pflege-Heim wohnen.
Viele Menschen können die Pflege nicht mehr bezahlen:
Weil sie nicht genug Geld dafür haben.
Diese Menschen bekommen deshalb Sozial-Hilfe von den Ämtern.
Damit können sie die Pflege bezahlen.
Einige Politikerinnen sagen:
Die Pflege-Kassen sollen mehr Geld bezahlen
Die Ämter gehören zu den Land-Kreisen.
Sie haben jetzt wenig Geld:
Weil sie Sozial-Hilfe an so viele Menschen bezahlen müssen.
Deshalb haben die Land-Kreise nicht mehr genug Geld
für andere wichtige Sachen.
Die Pflege-Kassen bezahlen auch
einen Teil vom Geld für die Pflege.
Einige Politikerinnen sagen jetzt:
Die Pflege-Kassen sollen mehr Geld bezahlen.
Dafür soll das Gesetz für die Pflege-Kassen verändert werden.
Diese Politikerinnen machen sich zum Beispiel
für ein neues Gesetz stark:
• Veronika Müller.
Sie ist die Vize-Chefin vom Land-Kreis-Tag
im Bundes-Land Sachsen.
• Und Petra Grimm-Benne.
Sie ist die Sozial-Ministerin vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 30. Januar 2023 | 06:00 Uhr