Hände mit Schwangerschaftstest, Symbolfoto
Bildrechte: IMAGO / Westend61

Mitteldeutschland In einigen Kliniken in Mitteldeutschland können Abtreibung gemacht werden

31. August 2022, 11:20 Uhr

In Deutschland gibt es einige Kliniken,
die Abtreibungen machen.
Dafür durfte Kliniken bis jetzt aber keine Werbung machen.
Denn in Deutschland gab es ein Gesetz,
das Werbung für Abtreibungen verboten hat.
Das Gesetz gibt es jetzt nicht mehr.
Das bedeutet:
Jetzt darf Werbung für Abtreibungen gemacht werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Mo 29.08.2022 12:41Uhr 03:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2116410.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber viele Kliniken wollen trotzdem keine Werbung machen.
Und sie wollen auch nicht mit den Medien sprechen.
Denn es gibt viele Menschen,
die gegen Abtreibungen sind.
Diese Menschen heißen: Abtreibungs-Gegner.

Viele Abtreibungs-Gegner demonstrieren gegen Abtreibungen.
Und sie:

  •     Bedrohen
  •     und beschimpfen

die Ärzte und die Kliniken.
Deshalb wollen viele Ärzte und Kliniken keine Werbung machen

In manchen Kliniken gibt es verschiedene Fach-Abteilungen.
Jede Fach-Abteilungen kümmert sich um bestimmte Krankheiten.
Zum Beispiel:

  • Die Fach-Abteilung für Haut-Krankheiten.

       Sie kümmert sich um Krankheiten von der Haut.

  • Die Fach-Abteilung für Herz-Krankheiten.

       Sie kümmert sich um Krankheiten vom Herz.

  • Die Fach-Abteilung für Frauen-Heilkunde.

       Sie kümmert sich um Frauen-Krankheiten.

In der Fach-Abteilung für Frauen-Heilkunde
können Frauen ihre Babys bekommen.
Und in einigen Kliniken können die Frauen dort
auch eine Abtreibung machen lassen.

Abtreibungen werden aber nicht in allen Kliniken gemacht.
Auch wenn es dort eine Fach-Abteilung für Frauen-Heilkunde gibt.
Zum Beispiel:

       machen nur 12 Kliniken Abtreibungen .

  • Im Bundes-Land Thüringen.

       machen nur 16 Kliniken Abtreibungen.

  • Und im Bundes-Land Sachsen

       machen nur 41 Kliniken Abtreibungen.