Demonstrant*innen mit Verdi-Warnwesten stehen zwischen Gebäuden auf einem Platz.
Bildrechte: MDR/Jan Schmieg

Sachsen-Anhalt Einige Verkehrs-Betriebe in Sachsen-Anhalt machen einen Warn-Streik

19. Februar 2024, 17:44 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es verschiedene Verkehrs-Betriebe.
Die Mitarbeiter von einigen Verkehrs-Betrieben
machen an diesem Montag einen Warn-Streik.
Das bedeutet:
Viele Busse und Bahnen fahren nicht.
Das ist zum Beispiel so:
    • In der Stadt Dessau-Roßlau,
    • in der Stadt Halle,
    • in der Stadt Magdeburg
    • und im Burgenland-Kreis.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.02.2024 15:59Uhr 02:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2563542.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Warum die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben streiken

Viele Mitarbeiter von Verkehrs-Betrieben
sind Mitglieder in der Gewerkschaft: Verdi.
Die Gewerkschaft macht sich dafür stark:
Dass die Mitarbeiter mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Zum Beispiel:
    • Die Mitarbeiter sollen in jedem Monat
      550 Euro mehr bekommen.
    • Und Auszubildende sollen in jedem Monat
      250 Euro mehr bekommen.

Die Gewerkschaft macht Tarif-Verhandlungen
mit dem kommunalen Arbeit-Geber-Verband von Sachsen-Anhalt.
Aber dabei kommen sie nicht weiter.
Deshalb hat die Gewerkschaft jetzt gesagt:
Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben
sollen einen Warn-Streik machen.

Welche Busse und Bahnen am Montag noch fahren

Die Verkehrs-Betriebe in Magdeburg haben gesagt:
Manche Busse und Bahnen in Magdeburg fahren noch.
Zum Beispiel:
    • Regional-Züge von der Deutschen Bahn,
    • die S-Bahn S1
    • und die Regional-Busse vom Verkehrs-Betrieb marego.
Sie fahren zum Beispiel an diesen Haltestellen:
    • Hauptbahnhof,
    • Bahnhof Neustadt
    • und Opernhaus.

Auch in Halle können die Menschen die Regional-Busse benutzen.
Sie fahren zum Beispiel zu den Haltestellen:
    • Hauptbahnhof
    • und Bahnhof Neustadt.
Und in der Stadt fahren noch verschiedene S-Bahnen.
Zum Beispiel:
    • S2,
    • S3,
    • S7
    • und S47.

In Dessau-Roßlau fahren verschiedene S-Bahnen und Regional-Züge.
Sie fahren zum Beispiel zu diesen Haltestellen:
    • Meinsdorf,
    • Roßlau,
    • Dessau Hauptbahnhof,
    • Dessau-Alten,
    • Dessau-Mosigkau
    • und Dessau-Süd.

Im Burgenland-Kreis fahren fast keine Busse und Bahnen.
Das bedeutet:
    • Die Menschen können nur
      mit Zügen von der Deutschen Bahn fahren.
    • Und sie können die Straßen-Bahn
      in der Stadt Naumburg benutzen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Februar 2024 | 05:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche