Klassenzimmer
Bildrechte: IMAGO / Kirchner-Media

Sachsen In Sachsen ist viel Unterricht ausgefallen

27. September 2023, 14:53 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen gibt es ein Problem.
Dort ist im letzten Schuljahr sehr viel Unterricht ausgefallen.
Das bedeutet:
Der Unterricht für die Schüler
konnte nicht gemacht werden.
Und es war auch öfter so,
dass dann anderer Unterricht gemacht wurde.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 27.09.2023 12:36Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2441098.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zum Beispiel:
Die Schüler sollten 1 Stunde Mathe-Unterricht haben.
Aber es gab nicht genug Lehrer für Mathe.
Deshalb konnte der Mathe-Unterricht nicht gemacht werden.
Vielleicht haben die Schüler für die 1 Stunde
einen anderen Lehrer bekommen.
Aber der Lehrer konnte nur Deutsch unterrichten.
Also haben die Schüler Deutsch-Unterricht gemacht.
Und sie haben nicht genug Mathe-Unterricht bekommen.

Überall gibt es zu wenige Lehrer.
Auch in der Region Ober-Lausitz ist das ein großes Problem.
Dort gibt es eine Förder-Schule
bei der besonders viel Unterricht ausgefallen ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 26. September 2023 | 14:00 Uhr