Der Marienhof in Neinstedt ist ein inklusiver Ort

16. März 2020, 13:15 Uhr

Der Marienhof ist ein sehr alter Bauernhof.
Und er ist ein inklusiver Ort.
Das bedeutet:
Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten dort zusammen.

Auf dem Marienhof werden verschiedene Sachen gemacht.
Zum Beispiel gibt es dort:
• 1 Gärtnerei,
Landwirtschaft,
• 1 Bäckerei,
Landschafts-Pflege
• und 1 Hofladen.

In der Gärtnerei kümmern sich die Mitarbeiter zum Beispiel:
    • Um Blumen,
    • Büsche
    • und Bäume.

In der Landwirtschaft kümmern sich die Mitarbeiter zum Beispiel:
    • Um die Tiere,
    • das Obst
    • und Gemüse vom Marienhof.

In der Bäckerei wird leckeres Brot gebacken.
Und es wird leckerer Kuchen gemacht.

Und die Mitarbeiter von der Landschafts-Pflege
arbeiten zum Beispiel:
    • In den Gärten von großen Firmen
    • und in den Parks von Neinstedt oder von der Stadt Thale.
Denn Neinstedt ist ein Orts-Teil von Thale.

Im Hofladen von Mariendorf werden die Sachen:
    • Aus der Gärtnerei,
    • der Landwirtschaft
    • und der Bäckerei dann verkauft.

Die Bäckerei und den Hofladen gibt es erst seit 2 Jahren.
Manchmal brauchen die Mitarbeiter etwas mehr Zeit,
bis sie alle Sachen eingepackt haben.
Aber die Menschen wissen das.
Wenn sie dort einkaufen gehen.
Sie finden das nicht schlimm.

Im April vom Jahr 2020 soll es auf dem Marienhof
einen barriere-freien Spiel-Platz geben.
Der Spiel-Platz ist für Kinder mit und ohne Behinderung.
Gerd Wahl ist der Chef vom Marienhof.
Er hat dazu gesagt:
Der Marienhof soll ein Ort für alle Menschen sein.
Kinder mit Behinderung sollen überall mit-machen können.
Sie sollen beim Spielen nicht aus-geschlossen werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. März 2020 | 09:30 Uhr