Finanz-Ausgleichs-Gesetz

04. August 2023, 10:53 Uhr

Das ist ein Gesetz.
In dem Gesetz stehen viele Regeln dazu:
Wie Geld vom Bund an die Bundes-Länder verteilt werden muss.
Und wie das Geld von den Bundes-Ländern
an die Land-Kreise verteilt werden muss.

Der Bund bekommt jeden Monat viel Geld zum Beispiel:
    • Von den Menschen
      Das ist die Lohn-Steuer.
    • Von den Firmen
      Das ist die Umsatz-Steuer
    • Oder von den Versicherungen
      Das ist die Versicherungs-Steuer.
Das Geld darf der Bund aber nicht behalten.
Einen Teil von dem Geld gibt er an die Bundes-Länder ab.
Und die Bundes-Länder geben einen Teil
von dem Geld zum Beispiel an die Land-Kreise.
Mit dem Geld können die Land-Kreise
dann viele Sachen für die Menschen
in ihren Land-Kreis machen.