Kapitalismus oder kapitalistisch

19. September 2023, 15:11 Uhr

Kapitalismus ist eine besondere Wirtschaft:
Zum Beispiel in einem Staat.
Kapitalismus kommt von dem Wort Kapital.
Damit ist Geld gemeint.
Kapital wird dafür benutzt:
Noch mehr Geld zu verdienen.
Das Kapital besitzen die Unternehmer.

Die Unternehmer gucken,
was die Menschen wollen:
Und dann stellen die Unternehmer diese Dinge her.
Zum Beispiel:
- Essen
- Autos
- Handys

Wenn die Unternehmer kein Geld mehr verdienen:
dann stoppen sie die Herstellung:
Von:
- Essen
- Autos
- Handys
Und sie entlassen ihre Arbeiter.
Die Arbeiter sind dann vielleicht arbeitslos.
Der Staat sagt dazu wenig.
Die Unternehmer bestimmen selber.

Die Unternehmer werden Kapitalisten genannt.
Ein Land, in dem die Wirtschaft so funktioniert:
Das ist ein kapitalistisches Land.