Not-Bremse

14. August 2023, 11:06 Uhr

Eine Notbremse gibt es zum Beispiel:
    • In Straßen-Bahnen,
    • in S-Bahnen,
    • im Zug
    • oder in Fahrstühlen.
Die Not-Bremse ist meistens ein roter Hebel.
Darauf steht in großen Buchstaben:
Notbremse.
Die Not-Bremsen können
von den Fahr-Gästen gezogen werden:
Wenn sie in Gefahr sind.
Zum Beispiel:
    • Wenn im Zug eine Gewalt-Tat passiert.
    • Wenn in der S-Bahn ein Mensch bedroht wird.
    • Oder wenn ein Menschen stirbt:
       Wenn er nicht sofort Hilfe bekommt.
Wenn ein Fahr-Gast die Not-Bremse zieht:
Dann bleibt der Zug sofort stehen.