Partei-Gericht

12. Juli 2023, 15:21 Uhr

Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen.
Sie machen zusammen Politik.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie machen sich für neue Gesetze stark.

Gericht
Bildrechte: Reinhild Kassing

In vielen Parteien gibt es Partei-Gerichte.
Das sind Gruppen von Fach-Leuten für Gesetze.
Sie bestimmen über verschiedene Sachen in der Partei.
Zum Beispiel:
Ob ein Mensch weiter in der Partei mit-arbeiten darf.

Es gibt verschiedene Partei-Gerichte.
Zum Beispiel:
    • Kreis-Partei-Gerichte.
      Sie gehören zu einer Partei
      in einem bestimmten Land-Kreis.
    • Landes-Partei-Gerichte.
      Sie gehören zu einer Partei
      in einem bestimmten Bundes-Land.
    • Und Bundes-Partei-Gerichte.
      Sie gehören zu einer Partei in ganz Deutschland.