Wahl-Ausschuss

09. August 2023, 12:31 Uhr

Das ist eine Gruppe.
In der Gruppe sind verschiedene Menschen.
Der Wahl-Ausschuss kümmert sich um eine Wahl.
Zum Beispiel:
    • Um eine Bundes-Tags-Wahl
    • um eine Landtags-Wahl
    • oder um eine Wahl vom Ober-Bürger-Meister.

Dabei hat der Wahl-Ausschuss verschiedene Aufgaben:
Er entscheidet:
    • Wer bei der Wahl mit-machen darf.
    • Er muss die Wahl vorbereiten.
    • Und am Ende von der Wahl guckt er nach:
      Wie viele Stimmen jeder bekommen hat.
       • Zum Beispiel:
         Eine Partei
         oder ein Politiker.