Chirurgie

20. September 2023, 12:30 Uhr

Das wird so aus-gesprochen: Schi rur gie
Das ist ein Teil vom Krankenhaus.
Dort werden Operationen gemacht.
Operation bedeutet: Die Haut wird auf-geschnitten.
Zum Beispiel:
Ein Mensch hat sich einen Arm gebrochen.
Dann muss ein Arzt den gebrochenen Arm zusammen-schieben.
Damit der Knochen wieder gut zusammen-wachsen kann.
Dafür muss der Arzt den Arm auf-schneiden.