OP-Saal oder OP-Säle

Das ist ein besonderer Raum in einem Krankenhaus.
Dort werden Operationen gemacht.

Operation bedeutet zum Beispiel: Aufschneiden.
Zum Beispiel:
Ein Mensch hat sich den Arm gebrochen.
Deshalb muss er ins Krankenhaus.
Dort schneiden die Ärzte den Arm auf.
Und sie schieben den Knochen vom Arm wieder zusammen:
Damit der Knochen wieder zusammen-wachsen kann.
Das heißt: Die Ärzte machen eine Operation.