Start-Bahn und Lande-Bahn

13. Oktober 2023, 12:12 Uhr

Das ist eine besonders lange Straße
auf Flughäfen.
Darauf dürfen nur Flugzeuge fahren.

Die Flugzeuge können darauf starten.
Dann heißt die Bahn: Start-Bahn
Dort fahren die Flugzeuge für eine kurze Zeit.
Dann werden sie immer schneller.
Wenn sie schnell genug sind:
Dann heben sie ab.
Das bedeutet: Sie fliegen.

Oder die Flugzeuge landen dort.
Dann heißt die Bahn: Lande-Bahn.
Die Flugzeuge kommen dann auf der Bahn
aus der Luft auf den Boden.
Dann fahren sie auf der Bahn für eine kurze Zeit.
Dabei bremsen sie bis sie stehen.