Süßungs-Mittel

21. August 2023, 11:03 Uhr

Das sind bestimmte Stoffe,
mit denen Sachen süß gemacht werden.
Viele Menschen essen gerne süße Sachen.
Zum Beispiel:

  •     Kuchen,
  •     Schokolade
  •     oder Eis.

Aber in den süßen Sachen ist oft viel Zucker.
Und das ist nicht gesund.
Deshalb haben Forscher danach gesucht:
Wie sie Sachen anders süß machen können.
Und sie haben Süßungs-Mittel erfunden.
Das bedeutet:
Süßungs-Mittel sind Stoffe,
die künstlich gemacht werden.
Sie können zum Beispiel:

  •     Aus Frucht-Saft
  •     und Pflanzen

gemacht werden.