Waffen-Schein

01. März 2022, 12:52 Uhr

Das ist ein besonderer Ausweis.
Diesen Ausweis können sich Menschen bei einem Amt holen:
Wenn sie eine Waffe benutzen wollen.
Eine Waffe ist zum Beispiel: Eine Pistole.

Wenn ein Mensch einen Waffen-Schein haben will:
Dann muss er älter als 18 Jahre sein.
Er muss auch lernen:
Wie er die Waffe benutzen kann.
Dafür muss der Mensch zu einem besonderen Kurs gehen.

Der Mensch muss dann auch zeigen:
Dass er den Waffen-Schein braucht.
Zum Beispiel:
Für seine Arbeit als Polizist oder Jäger.