Moderatorin Anja Koebel (li.) überreichte Christina Wagner, Chefin der Integrativen Kindertagesstätte Zwickau-Pöhlau, einen großen Blumenstrauß.
Bildrechte: MCA/Dirk Brzoska

400.000. Gast bei der MDR-Studiotour in Leipzig Überraschung für "IaF"-Fan gelungen

15. April 2014, 11:31 Uhr

Christina Wagner aus Zwickau wurde bei der MDR-Studiotour am vergangenen Freitag (11.4.2014) mit Blumen, Torte und einen besonderen Blick hinter die Kulissen der Fernsehzentrale und der media city gefeiert.

Christina Wagner heißt die 400 000. Besucherin der MDR-Studiotour. Völlig unerwartet traf es die fröhliche Chefin der Integrativen Kindertagesstätte Pöhlau vom Zwickauer Kinderhaus-Verein e.V., die am 11. April mit zehn Erzieherinnen und dem Hausmeister-Kollegen zum jährlichen Team-Tag nach Leipzig aufgebrochen war.

"Das ist ja ein Ding!" so die 55-Jährige, als sie von "MDR um 4"-Moderatorin Anja Koebel als Jubiläumsgast der MDR-Studiotour mit einem Riesen-Blumenstrauß begrüßt wird. Die Zwickauerin kann sich so aus ganzem Herzen freuen und mit ihr die Kolleginnen und der Mann in der Truppe. Keiner von ihnen hat eine Fernsehanstalt schon mal von innen gesehen – und dann gleich das!

"Ich kann es gar nicht glauben!" – Christina Wagner wird während dieser Jubiläumstour durch den MDR und die benachbarte media city von einem Kamerateam begleitet. Da ahnt die Zwickauerin, die sich übrigens als bekennender "In aller Freundschaft"-Fan outet, noch nicht, dass an diesem MDR-Freitag für sie ein Traum in Erfüllung gehen wird ...

Christina Wagner schneidet die Jubiläumstorte an. Sie ist die 400.000 Besucherin in Leipzig.
Christina Wagner schneidet die Jubiläumstorte an. Bildrechte: MCA/Dirk Brzoska

Zur Feier des Tages darf Frau Wagner zusammen mit Anja Koebel die Jubiläumstorte anschneiden. Kein Problem für die leidenschaftliche Hobby-Bäckerin, die mit ihrer Großfamilie in einem Mehrgenerationenhaus lebt und für Eltern, Kinder und Enkel gerne den Rührlöffel schwingt. Da wandern auch öfters Riesenkuchenbleche zur Kita hin, denn das eingeschworene Team verstehe sich auch privat. „Eine für alle, alle für einen!“ verrät Namensvetterin und Mitarbeiterin Bärbel Wagner.

"Wir werden grad gefilmt, das kannst du dann bei 'MDR um 4' sehen", erzählt Christina Wagner aufgeregt, als sich die Verwandtschaft telefonisch nach dem Gang der Dinge erkundigt. Wahrscheinlich hat der Schwager nicht mal Anja Koebel geglaubt, als diese spontan zum Hörer greift.

Die Besuchergruppe im "MDR aktuell"-Studio
Die Besuchergruppe im "MDR aktuell"-Studio Bildrechte: MCA/Dirk Brzoska

Für diese Jubiläumstour haben sich die Organisatoren um Studiotour-Leiterin Jeannette Kluge noch ein paar Extras einfallen lassen. So erklärt Moderatorin Kerstin Grundmann im "MDR aktuell"-Studio wie eine Nachrichtensendung entsteht und welche Anforderungen das neue HD-Format mit sich bringt. Und im "MDR um 4"-Studio wird insbesondere die Küche von TV-Koch Christian Henze begutachtet. Noch ein Blick aus der 13. Etage des Hochhauses auf das MDR-Gelände und dann geht es mit Gästeführer Thomas Lauchstedt auch schon in die benachbarte media city, wo der MDR u. a. die bekannte Arztserie "In aller Freundschaft" für das Erste produzieren lässt.

Die Besuchergruppe schaute hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft"
Hinter den Kulissen von "In aller Freundschaft" Bildrechte: MCA/Dirk Brzoska

MCA-Geschäftsführer Thomas Melzer begrüßt die Gäste, und Elly Schneider von der Saxonia Media hat die wahrscheinlich größte Überraschung des Tages für die Zwickauerinnen in der "Sachsenklinik" parat: Ausnahmsweise wird die Gruppe in die Film-Wohnung der Familie Heilmann/Stein geführt. Und Christina Wagner kann ihr Glück kaum fassen! Als Jubiläumsgast darf sie im Studio gegenüber an der Seite von Regieassistent Arben miterleben, wie eine Szene mit Schwester Arzu gedreht wird. Auch das gemeinsame Foto mit Schauspielerin Arzu Bazmann wird wohl einen besonderen Platz in der Kita- und Familienchronik erhalten.

Nach zwei unterhaltsam-informativen Stunden gehen die Erzieherinnen mit ganz neuen Einsichten: z.B. dass im Fernsehen zwar manches nur Illusion ist, aber sehr viele Menschen vor und hinter der Kamera wirken, bevor die Bilder auf dem heimischen Bildschirm zu sehen sind.  

Die Studio-Tour

Ist das alles echt? Wer baut die Kulissen für die "Sachsenklinik"? Wer besorgt die Kleidung für die Schauspieler? Diese und viele andere Fragen rund um das Fernsehen beantwortet die MDR-Studiotour. Studioluft schnuppern, Requisiten und Kostüme bewundern oder selbst einmal Nachrichtensprecher sein – das und noch viel mehr bietet die MDR-Studiotour.  

Nach der Inbetriebnahme der neu gebauten Sendezentrale in Leipzig wurden 2001 die ersten MDR-Besucher über das Gelände geführt, 2005 kam die media city dazu. Seit dem Jahr 2005 realisiert die Media City Atelier (MCA) GmbH auch die MDR-Studiotour. Von Jahr zu Jahr ist das Interesse an den Touren gewachsen. Fast 40.000 Besucher haben allein im vergangenen Jahr daran teilgenommen. Dabei waren durchschnittlich die ganze Woche über 14 Gästeführer im Einsatz. Auch die MDR-Hörfunkzentrale in Halle und das MDR-Landesfunkhaus SACHSEN-ANHALT in Magdeburg kann man besichtigen.