Michael Wenkel (rechts) führte im Erfurter Zughafen durch das Programm von MDR THÜRINGEN. Einer seiner Gesprächspartner war Ingo Täubner, Vorsitzender des Thüringer Eisenbahnvereins
Michael Wenkel (rechts) führte im Erfurter Zughafen durch das Programm von MDR THÜRINGEN. Einer seiner Gesprächspartner war Ingo Täubner, Vorsitzender des Thüringer Eisenbahnvereins Bildrechte: MDR - Jens Borghardt

23.03.24 | Erfurt Publikumsdialog nicht nur mit Eisenbahnfans

27. März 2024, 14:59 Uhr

Ende März pilgerten Eisenbahnfans in Scharen zum Erfurter „Zughafen“. Nicht nur die traditionelle Modellbahnbörse lockte Interessierte in die 700 Quadratmeter große Halle 6 des Kulturbahnhofs. Auch MDR THÜRINGEN war mit einem bahnaffinen Programm vor Ort, präsentierte die Angebote #hinREISEND sowie "Abenteuer Eisenbahn" und war mit seinem Team stets für Fragen und Rückmeldungen der Gäste ansprechbar.

Michael Wenkel, für "#hinREISEND" und "Unterwegs in Thüringen" verantwortlicher Redaktionsleiter, führte unterhaltsam durchs Programm. Mit Ingo Täubner, dem Veranstalter der Modellbahnbörse, Chef des Thüringer Eisenbahnvereins, Vorsitzenden der Apoldaer Eisenbahnfreunde und der Weimarer Eisenbahnmuseums – Bahnfan und Ehrenamtler erster Klasse – sprach er über die Faszination des Modellbaus und der Traditionsbahnen. Auch ging es um eine unvergessliche Thüringenrundfahrt mit Ludmilla: Die Diesellok sowjetischer Bauart zog den stilechten Städteexpress der Deutschen Reichsbahn, der im Mittelpunkt der vor Ort gezeigten #hinREISEND-Folge stand. Presenter Jonathan Doll nahm das Publikum mit auf eine nostalgische Zugreise, eine einzigartige Tour zum Nachmachen, auf der man Thüringen auf eine ganz besondere Weise erkunden kann.

Redaktionsleiter Michael Wenkel und Redakteur Andreas Metzmacher im Gespräch mit einem interessierten Besucher. (v.l.n.r.)
Redaktionsleiter Michael Wenkel und Redakteur Andreas Metzmacher im Gespräch mit einem interessierten Besucher. (v.l.n.r.) Bildrechte: MDR - Jens Borghardt

Alte Filmaufnahmen sorgen immer wieder für Begeisterung

Besonders die Archivaufnahmen originaler Züge oder von Bahnhofsszenen in Saalfeld zu DDR-Zeiten riefen bei vielen Gästen Erinnerungen wach. Redakteur Andreas Metzmacher berichtete nach der Filmvorführung, dass es gar nicht so einfach gewesen sei, dieses Material zu finden. "Auch bei der Archivsuche muss man kreativ sein. Manchmal kommt dort erst über Umwege zum Ziel", sagte er. "In der aktuellen Folge von Unterwegs in Thüringen, die heute Abend im MDR FERNSEHEN läuft, gibt es übrigens noch mehr Archivaufnahmen zu sehen."

Im zweiten gezeigten #hinREISEND-Film war Jonathan Doll unter anderem "Mit der Dampflok in den Harz" unterwegs. Die folgende Gesprächsrunde bereicherte Markus Wetterauer mit seiner Fachkenntnis und vielen Geschichten rund um die Bahn. Er ist Autor und Host des von MDR THÜRINGEN produzierten Podcasts "Abenteuer Eisenbahn - unglaubliche Reisen, erstaunliche Erlebnisse". Wie weit sein Themenfeld ist, beweisen allein die letzten Folgen, in denen es um die Reaktivierung stillgelegter Strecken, um Eisenbahnen in Japan, die Arbeit im Stellwerk und die 200-jährige Geschichte der Einschienenbahnen ging.

Podcast-Host und -Autor Markus Wetterauer (links) im Gespräch mit zwei interessierten Bahnfans.
Podcast-Host und -Autor Markus Wetterauer (links) im Gespräch mit zwei interessierten Bahnfans. Bildrechte: MDR - Jens Borghardt

Lange Gespräche liefern Ideen für neue Folgen

Markus Wetterauer war auch im Anschluss an das Bühnengespräch mit Michael Wenkel ein gefragter Gesprächspartner war. "Ich fand es sehr interessant heute hier zu sein", sagte Markus Wetterauer. "Und aus mehreren Gesprächen, die ich hier an unserem Stand mit Menschen aus dem Publikum geführt habe, nehme ich Ideen für neue Podcastfolgen und Ansprechpartner für hoffentlich interessante Bahngeschichten mit."

Abgerundet wurde das gut einstündige MDR Programm auf der Modellbahnbörse in Erfurt, das im späteren Teil der Veranstaltung wiederholt wurde, durch eine dritte #hinREISEND-Folge mit Eisenbahn-Content: "Auf Dampfrundfahrt in die Sächsische Schweiz" vom Landesfunkhaus Sachsen.